„Sie sind die Idealbesetzung“

Für ihren caritativen Einsatz im Untereichsfeld erhielt Lydia Ballhausen das Bundesverdienstkreuz.

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Kreisrat Marcel Riethig die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Allgemeinwohl. Geehrt wurde Lydia Ballhausen für ihr soziales Engagement über mehr als vier Jahrzehnte. Zur Feierstunde im Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) in Duderstadt waren Familie und Wegbegleiter gekommen.

Das Bundesverdienstkreuz mache das Wirken von Menschen sichtbar, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen, erläuterte Riethig. „Sie nehmen sich Probleme jeglicher Art uneigennützig an. Unter erheblichem Zeitaufwand und Zurückstellung der eigenen Interessen sind und waren Sie über die Arbeitszeit hinaus für Patienten, Hilfsbedürftige und deren Angehörige sowie Sterbende da“, zitierte der Kreisrat aus der Ordensbegründung. „Liebe Lydia Ballhausen, Sie sind die Idealbesetzung einer Trägerin des Bundesverdienstkreuzes“, fasste Riethig zusammen.

Kreisrat Marcel Riethig und Lydia Ballhausen. | Foto: Landkreis Göttingen
    „Sie sind die Idealbesetzung“, sagte Kreisrat Marcel Riethig während der Feierstunde. | Foto: Riemekasten-Remy / Caritas
    Kreisrat Marcel Riethig gratuliert Lydia Ballhausen | Foto: Riemekasten-Remy / Caritas
    Die Lydia Ballhausen, umrahmt von den Caritas-Vorständen Holger Gatzenmeyer (l.) und Ralf Regenhardt. | Foto: Riemekasten-Remy / Caritas
    Waren bei der Feierstunde dabei (v.l.): Kreisrat Marcel Riethig, Ehrenlandrat Lothar Koch, Lydia Ballhausen, Propst Thomas Berkefeld und Bürgermeister Thorsten Feike. | Foto: Riemekasten-Remy / Caritas

Mehr als 40 Jahre lang war Ballhausen für die Caritas in Südniedersachsen tätig. Sie arbeitete in der Sozialstation, im Pflegestützpunkt und als LWH-Hausleitung. Dabei floßen Beruf und Ehrenamt zusammen: in ihrer Freizeit organisierte sie Feste für LWH-Bewohnerinnen und -Bewohner, gestaltete Gottesdienste oder Dankfeste für haupt- und ehrenamtlich Helfende, initiierte Projekte für Pflegebedürftige und Angehörige und engagierte sich in der Hospizarbeit. Sie hat den Sozialdienst im Krankenhaus St. Martini aufgebaut und ist dort nach wie vor in der Ethikberatung und im Hospizdienst engagiert.

„Wir, liebe Lydia, sind als Caritasverband stolz, dass Du mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wirst. Es ist eine Anerkennung Deiner herausragenden Lebensleistung“, würdigte Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher des Caritasverbandes Südniedersachsen, ihr Engagement. Die Caritas fühle sich den Werten ihres Gründungsvaters Lorenz Werthmann auch 100 Jahre nach dessen Tod verpflichtet. „Da sind vor allem die Nächstenliebe, das Nah-am-Mensch-sein und die Fähigkeit, anderen Menschen Mut und Zuversicht zu schenken. Du hast diese Ziele und Werte in deinem beruflichen wie ehrenamtlichen Engagement wie keine andere gelebt und im Alltag umgesetzt“, sagte Regenhardt.

Als Dienst am Menschen, nie als Pflicht, habe sie ihre Arbeit empfunden, erklärte Ballhausen. „Ich durfte Menschen helfen, habe aber auch viel von ihnen bekommen“, sagte sie bewegt. Die Auszeichnung nehme sie als Anerkennung und stellvertretend für viele Mitstreiter entgegen, mit denen Sie gemeinsam in den vergangenen Jahrzehnten habe zusammenarbeiten dürfen. „Für mich ist es einfach eine große Freude. Für viele andere ist es, so hoffe ich, eine Motivation, sich ebenfalls für andere zu engagieren. Wir brauchen jetzt in dieser Pandemie, aber auch danach, eine Infektion mit Nächstenliebe und einen anderen Blick auf systemrelevante Berufe", fügte sie hinzu.

Die Feierstunde fand unter strengen Hygienemaßnahmen in Ballhausens früherer Wirkungsstätte, dem Lorenz-Werthmann-Haus, statt. Neben ihrer Familie, Kreisrat Riethig und den Caritas-Vorständen Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer nahmen Propst Thomas Berkefeld, Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike, sein Vorgänger im Amt, Wolfgang Nolte, sowie Ehrenlandrat und Ehrenbürgermeister Lothar Koch teil.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!