Alpakas verzaubern Tagesgäste

Faszinierenden Ausflug nach Nesselröden will die Caritas-Tagespflege Duderstadt wiederholen.

Immer wieder neue Erfahrungen sucht die Tagespflege Duderstadt der Caritas Südniedersachsen für ihre Gäste. Kürzlich stand ein Ausflug zu den „Alpaka-Augenblicken“ in Nesselröden auf dem Programm. „Für unsere Senioren war es ein sehr außergewöhnlicher Ausflug, da sie zwar schon von den Alpakas gehört hatten, aber noch nie welche leibhaftig gesehen haben“, berichtet Tagespflege-Leiterin Stefanie Jünemann. Schon während der Hinfahrt sei im Bus viel Vorfreude spürbar gewesen.

Direkt an der Straße wurde die Gruppe von „Alpaka-Augenblicke“-Inhaberin Christina Engelhardt mit zwei Tieren begrüßt. „Unsere Gäste waren verzaubert von den schönen, ruhigen Tieren“, sagt Jünemann. Die Seniorinnen und Senioren durften die Alpakas gleich mit Zweigen füttern und Engelhardt informierte über Wissenswertes: Wo kommen Alpakas her? (Südamerika); Was fressen und wie viel trinken sie? (fast ausschließlich Gras und wenn es davon genügend gibt nur etwa 2 Liter Wasser täglich); Wie viel Platz brauchen sie? (für zwei Tiere sind 1000 Quadratmeter nötig); Wie viele Junge können sie bekommen? (in der Regel ein Jungtier pro Schwangerschaft).

Christina Engelhardt (r.) begrüßte mit ihren Alpakas die Gruppe der Gäste aus der Caritas-Tagespflege Duderstadt. | Foto: Caritas
    Ganz nah ran kamen die Tagesgäste ...
    ... beim Füttern der Tiere. | Fotos: Caritas
    In Nesselröden haben die Alpakas viel Platz. | Foto: Caritas
    Christina Engelhardt (r.) berichtet allerlei Wissenswertes über Alpakas. | Foto: Caritas

Engelhardt berichtete auch, wie sie zu den Alpakas gekommen ist und warum sie selbst von ihnen so fasziniert ist. „Unsere Gäste konnten Fragen stellen und waren erstaunt, wie weich sich das Fell anfühlt und wie sich Alpakas jedem Menschentyp anpassen“, erzählt Jünemann. „Das bemerkten wir auf einem Spaziergang, den wir mit den Tieren machen durften, zuerst waren einige eher zurückhaltend, doch nach ein paar Metern wollten unsere Tagesgäste die Tiere halten und sie merkten schnell, dass Alpakas sich anpassen! Gerade bei unseren weniger mobilen und langsamen Gästen reduzierten die Tiere ihr Tempo entsprechend“, sagt die Caritas-Mitarbeiterin.

Nach dem Spaziergang bei schönstem Wetter, durfte die Caritas-Gruppe sich noch die weiteren Alpakas und deren Jungtiere anschauen und füttern. „Für unsere Gäste war es ein gelungener und lehrreicher Ausflug, wir wollen schon bald mit anderen Tagesgäste-Gruppen die Tor wiederholen“, kündigt Jünemann an.

Medienbericht

Nase an Nase mit wolligen Wohlfühltieren: Senioren unterwegs mit Alpakas (GT/ET+, 21.10.2022)

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!