Caritas ehrt langjährig Mitarbeitende

Zur Feierstunde im Jugendgästehaus Duderstadt kamen 20 Mitarbeitende, die 2019 ein Betriebsjubiläum feiern können.

Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt begrüßte die Jubilare und würdigte deren Entscheidung, die sie vor Jahren zum Caritasverband geführt hatte: „Wir sind Ihnen daher zu besonderem Dank verpflichtet, dass Sie den beruflichen Teil Ihres Lebens bisher mit uns gegangen sind“.

Lars Worthmann, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, verglich die langjährigen, erfahrenen Mitarbeitenden mit einem Fels in der Brandung. Mit einem Zitat von Mark Aurel – „Sei wie ein Fels, an dem sich beständig die Wellen brechen! Er bleibt stehen, und rings um ihn legen sich die angeschwollenen Gewässer“ – würdigte er die Beständigkeit der Mitarbeitenden über lange Jahre hinweg und bedankte sich für deren Verbundenheit zur Caritas und deren Zugewandtheit zu Kunden und Klienten.

Angelika Schneegans
Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt gratuliert Angelika Schneegans.

Besondere Würdigung erfuhr Angelika Schneegans, die seit bereits 45 Jahren in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Raphael tätig ist. In der Laudatio, die sowohl von Regenhardt als auch von der Geschäftsbereichsleitung Marie-Theres Waning-Ernst gehalten wurde, wurde besonders auf ihre kreativen Ideen zu Problemlösungen hingewiesen und ihr hohes Engagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewürdigt.

Martina Hartmann
Gratulationen für Martina Hartmann.

Für ihre 40jährige Betriebszugehörigkeit wurde Martina Hartmann geehrt, die ebenfalls in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Raphael tätig ist und sich dort stets als verlässliche und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin erwies.

Andrea Vollmer
Ralf Regenhardt und Andrea Vollmer.

Ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum feierten Andrea Vollmer, langjährig in der ambulanten Pflege und jetzt in der Duderstädter Tagespflege tätig, sowie Sabine Kohl, die ihr Arbeitsleben mit Kindern in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Raphael verbrachte.

Sabine Kohl
Sabine Kohl mit Geschäftsbereichsleitung Marie-Theres Waning-Ernst und Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer (v.l.).

„Sie geben damit auch dem Evangelium ein Gesicht!“

Stephan Siebert
Ralf Regenhardt und Stephan Siebert.

Stephan Siebert, Geschäftsbereichsleiter der Sozialen Dienste und Kindertagesstätten, wurde für seine 25-jährige Tätigkeit im Verband geehrt. Dabei wurde besonders sein Verdienst um die Etablierung der Schuldnerberatung im Landkreis Göttingen gewürdigt.

Gertrud Schwedhelm
Gratulationen für Gertrud Schwedhelm.

Ebenfalls ihr silbernes Dienstjubiläum feierte Gertrud Schwedhelm, die seit vielen Jahren die Stimme am Telefon der Caritas-Sozialstation ist und dort in der Verwaltung ihren Dienst versieht. Besonders ihre ruhige und freundliche Art im Umgang mit den Kunden und ihr offenes Ohr für die Mitarbeitenden wurden hervorgehoben.

Sowohl Maria Weiss, tätig im BONUS-Freiwilligenzentrum in Göttingen, als auch Yvonne Becker und Margarete Sommer, tätig in der Sozialstation Duderstadt, arbeiten seit zwei Jahrzehnten für die Caritas. Für 15 Jahre Tätigkeit in der ambulanten Pflege und seit Jahren auch in der Mitarbeitervertretung wurde Beate Engelhardt geehrt.

Zehn Mitarbeiterinnen wurden für ihr zehnjähriges Wirken ausgezeichnet. Seit der Eröffnung des Lorenz-Werthmann-Hauses vor 10 Jahren betreuen Bettina Kujoth, Kathrin Schwarze, Kerstin Kunze und Annette Faßhauer die Mieter der ambulant betreuten Wohngemeinschaften und haben in dieser Zeit das Haus entscheidend mit geprägt. Des Weiteren erhielten Manuela Lisnic, Edelgard Lietzow, Petra Schwarz, Micaela Stolze, Vanessa Draffehn und Andrea Richnow ein Dankeschön für ihr 10-jähriges Betriebsjubiläum.

Gruppenfoto

Vorstandssprecher Ralf Regenhardt schloss die Ehrung mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ und den Worten: „Für mich wie für die Ihnen anvertrauten Menschen und natürlich für die Caritas ist es ein Segen, dass es sie gibt, gleich ob Sie in unseren Kindertagesstätten, der Sozialstation, der Verwaltung oder den Beratungsdiensten tätig sind. Sie sind unverzichtbar und leisten gesellschaftlich einen unermesslichen Beitrag. Sie geben damit auch dem Evangelium ein Gesicht!“

Manuela Kunze

Neuer Facebook-Auftritt der Caritas Südniedersachsen

CaritasSuedNds freut sich über „Gefällt mir"-Klicks!