Christkind freut sich über helfende Hände und weitere Spenden

Über 400 Wunschzettel sind im Familienzentrum Duderstadt eingegangen – Ottobock Juniorenfirma spendet 1000 Euro.

Duderstadt. Auf große Resonanz stößt die „Wunschzettel-Aktion“ im Familienzentrum der Caritas Südniedersachsen im Inklusiven Campus. Bis zum Einsendeschluss wurden nicht nur über 400 Wunschzettel abgegeben, sondern auch schon gut 150 selbstgebastelte Engel aus dem Papier früherer Gotteslob-Ausgaben zum Weiterschenken.

Im Familienzentrum Duderstadt werden individuelle Geschenke für über 400 Wunschzettel gepackt. | Foto: Caritas Südniedersachsen
| Foto: Caritas Südniedersachsen

„Die Wunschzettel-Aktion ist ein tolles Zeichen gelebter Solidarität in der Region und entwickelt sich über Generationsgrenzen hinweg“, erklärt Isabel Lubojanski vom Familienzentrum. Sie organisiert die Aktion in diesem Jahr erstmals zusammen mit Gabriele Kunze und Carola Müller-Dornieden aus Mingerode. Mit weiteren rund zehn ehrenamtlich Engagierte hat das Packen der individuellen Christkind-Päckchen begonnen. Es sei beeindruckend, „wie viele Menschen sich beteiligen und mitanpacken“, sagt Lubojanski. Für die „tatkräftige wie finanzielle Unterstützung“ sei sie „unheimlich dankbar“.

Aus früheren Gotteslob-Ausgaben hergestellt: die Papierengel eignen sich auch als Schmuck am Weihnachtsbaum. | Foto: Caritas Südniedersachsen
| Foto: Caritas Südniedersachsen

Eine besondere Überraschung erhielten die Initiatorinnen von Helena Schollmeyer. Sie ließ über 150 Papierengel zum Weiterschenken beim Familienzentrum abgeben. Schon seit einigen Jahren bastelt die heute 83-Jährige aus früheren Gotteslob-Ausgaben himmlische Boten, die sich als Schmuck beispielsweise am Weihnachtsbaum oder im Fenster eignen.

Das Christkind braucht Hilfe: ehrenamtlich arbeitet Heike Schwedhelm mit, eine von rund zehn Engagierten in der Aktion, die coronabedingt zu unterschiedlichen Zeiten die Geschenke einpacken. | Foto: Caritas Südniedersachsen
| Foto: Caritas Südniedersachsen

Unterstützt wird die Aktion finanziell durch großzügige Spenden von Ottobock und der Turm-Apotheke in Duderstadt. Gleichwohl sind weitere Spenden willkommen, denn das bisherige Geld neigt sich dem Ende zu. So kommen nun zusätzliche 1000 Euro von der Ottobock Juniorenfirma, auch Privatspenden sind schon eingegangen. „Die Zahl der Wunschzettel ist hoch und alle sollen ein Päckchen erhalten“, bekräftigt Lubojanski. Insbesondere Kinder aus Familien mit geringem Einkommen erhalten durch die Aktion ein Weihnachtsgeschenk. Darüber hinaus wurden alle Pflegedienste, Pflegeheime und Institutionen wie die Tafel und der Heiligabendkreis angeschrieben, um auch einsame und finanziell benachteiligte Senioren zu erreichen.

Weitere Geldspenden können auf die Spendenkonten der Pfarrgemeinde St. Cyriakus und des Inklusiven Campus eingezahlt werden:

• Spendenkonto Pfarrgemeinde St. Cyriakus Duderstadt:
    VR-Bank Mitte eG
    Verwendungszweck: „Wunschzettel-Aktion“
  • Spendenkonto Inklusiver Campus Duderstadt:
    Sparkasse Duderstadt
    Verwendungszweck: „Wunschzettel-Aktion“

Anmerkung:
Der Name „Ottobock Juniorenfirma“ wurde nachträglich korrigiert.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!