Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen sagt „Danke“

Sommerfest am Kiessee mit Dr. Hermann, Vorsitzender des Göttinger Sozialausschusses.

Spazieren, Vorlesen, Spielen oder Singen – mit solchen Aktionen engagieren sich Ehrenamtliche in Pflegeheimen. Bei einem Sommerfest dankte ihnen nun das „Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen“ (NFAG).

Rund 80 Gäste trafen sich am Kiessee. Foto: Caritas

Rund 80 Gäste trafen sich dazu bei Swing-Musik und einem leckeren Buffet am Kiessee. Mit dabei war auch Dr. Klaus-Peter Hermann (SPD), der Vorsitzende des städtischen Sozialausschusses. Er bedankte sich im Namen der Stadt und betonte die gesellschaftliche Bedeutung freiwilligen Engagements.

Seit 2006 besteht das NFAG, um freiwillige Mitarbeiter*innen für die Pflegeheime zu gewinnen, zu schulen und zu unterstützen. Im Netzwerk haben sich alle Göttinger Pflegeheime, der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen, das BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas und die Koordinierungsstelle Altenheimseelsorge des Bistums Hildesheim zusammengetan. Häuserübergreifend werden jährlich ein Fortbildungsabend und ein Austauschtreffen für die Freiwilligen angeboten.

Zudem wurde in jedem Pflegeheim eine hauptamtliche Kraft als Freiwilligenbeauftragte benannt. Sie arbeitet neue Freiwillige ein und unterstützt bei Fragen und Problemen. Für dieses Konzept wurde das NFAG im Jahr 2011 beim Ideenwettbewerb „Pflege“ des Niedersächsischen Sozialministeriums mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Wer sich für eine freiwillige Mitarbeit in einem Altenpflegeheim interessiert, wendet sich für weitere Information an das BONUS Freiwilligenzentrum, Telefon: 05 51 / 999 59 14.

Maria Weiss