Wöllmarshausen spendet an Eichhörnchen-Gruppe

Eine 500 Euro-Spende erhielt die Gruppe für Kinder aus der Ukraine im Inklusiven Campus Duderstadt.

Das Fest zum 1000-jährigen Ortsjubiläum in Wöllmarshausen im Juni 2022 spielte einen Überschuss ein, der nun vielen Kindern eine Freude bereiten wird. 500 Euro spendete der Ort kürzlich an die Eichhörnchen-Gruppe mit Kindern aus der Ukraine. „Wir wollen insbesondere Kindern etwas zugutekommen lassen“, erklärte Ortsbürgermeister Hans-Joachim Klabunde bei der Spendenübergabe.

Gemeinsam mit Elke Müller vom Festausschuss war er dafür nach Duderstadt in den Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen gekommen, wo die Eichhörnchen-Gruppe seit März besteht. Weitere 500 Euro sind für das Kinderhospiz in Göttingen bestimmt und der dann noch vorhandene Einnahmenüberschuss soll in den örtlichen Kinderspielplatz in Wöllmarshausen investiert werden. „Wir waren selbst überrascht, dass unser Fest im Sommer so einen guten Anklang fand“, meinten Müller und Klabunde. Das Geld werde nun als gute Investition in die Zukunft verwendet.

Ortsbürgermeister Hans-Joachim Klabunde und Elke Müller überreichen den Spendenscheck aus Wöllmarshausen an Heike Jagemann, Geschäftsbereichsleitung Kindertagesstätten der Caritas Südniedersachsen. | Foto: Johannes Broermann / cps
| Foto: Johannes Broermann / cps

Im Campus konnten sie sich die neue Therapiesäule anschauen, die mit der Spende finanziert wurde. „Sie ist etwas ganz wunderbares gerade für die ukrainischen Flüchtlingskinder, denen es an innerer Ruhe fehlt. Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung“, sagte Heike Jagemann, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Kindertagesstätten. Die Säule aus Glas wird mit Wasser gefüllt und kann dann sowohl farbig leuchten als auch Luftblasen aufsteigen lassen. „Die Kinder können das beobachten, das ist ganz phantastisch, ohne Spendenmittel könnten wir uns eine solche Säule nicht leisten“, betonte Jagemann.

Die Eichhörnchen-Gruppe wurde nach Kriegsbeginn extra für aus der Ukraine geflüchtete Kinder gegründet und hilft bei der Integration und beim Spracherwerb. Gleichzeitig soll sie Möglichkeiten bieten, Erlebnisse aus Krieg und Flucht zu verarbeiten. Zwölf Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren besuchen die Gruppe.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!