Zoom-Vortrag: „Verdacht auf Kindeswohlgefährdung“

„Was kann ich tun, wenn ich mir Sorgen um ein Kind mache? Kinderschutz bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung“ lautet das Thema einer Zoom-Konferenz am 20. Mai mit Luzia Buchholz, Kinderschutzfachkraft für den Landkreis Göttingen.

Organisiert wird die Veranstaltung am Donnerstag, 20. Mai, um 18.30 Uhr von BONUS – Freiwilligenzentrum Göttingen im Caritasverband Südniedersachsen e.V. Anmeldungen sind bis 18. Mai möglich per E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de.

Luzia Buchholz | Foto: privat

Kindeswohlgefährdung ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, das nicht nur Schulen und Kindergärten betrifft, sondern mit dem auch freiwillig Engagierte konfrontiert werden können. Oft ist jedoch nicht klar, wie in solchen Situationen verfahren werden soll. Ziel dieser Informationsveranstaltung ist es, Handlungssicherheit bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung zu fördern. Interessierte bekommen Informationen zu rechtlichen und inhaltlichen Aspekten von Kindeswohlgefährdung.

Die Gefährdungsbereiche werden möglichst praxisnah vorgestellt. Im Dialog können Fragen zur Zusammenarbeit mit den Kinderschutzfachkräften und zum Datenschutz geklärt werden.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!