„Staunen lernen über die vielen Geheimnisse in der Natur“

Apfelbaum gepflanzt – Klosterkammer fördert Außenanlagen des Inklusiven Campus Duderstadt mit rund 100.000 Euro.

Damit aus dem Außengelände eine „Wohlfühloase“ wachsen kann, gibt die Klosterkammer Hannover rund 100.000 Euro für den Inklusiven Campus Duderstadt. „Wir sind der Klosterkammer sehr dankbar, dass wir mit ihrer Förderung über eine Grundgestaltung und erste Ausstattung hinaus das Campus-Außengelände herrichten können und so Natur für alle Kinder und Gäste erlebbar wird“, sagt Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen e.V. „Das Projekt hat Modellcharakter für die ganze Region. Durch unsere Förderung konnte das Außengelände optimal auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet werden“, erklärt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

„Die Kinder und Gäste im Inklusiven Campus dürfen mit Unterstützung der Klosterkammer Staunen lernen über die vielen Geheimnisse in der Natur, das freut mich sehr“, sagt Dechant Wigbert Schwarze, Vorsitzender des Caritasrats der Caritas Südniedersachsen. Gerade als christlicher Einrichtung sei es der Caritas wichtig, Achtsamkeit und Wertschätzung für die Schöpfung Gottes und jedem lebenden Wesen zu vermitteln. Von den rund 6300 Quadratmetern Außenfläche wurden knapp 2500 Quadratmeter als Kita-Außengelände hergerichtet. Mit der Klosterkammer-Förderung wurden neben zusätzlichen Bäumen, Sträuchern, Pflanzen vor allem die Spielelemente aufgewertet und zuverlässige Beschattungssysteme für sonnige Tage angeschafft.

Pflanzen einen Apfelbaum als „Gute-Wünsche-Baum“ (v.l.): Dechant Wigbert Schwarze, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Annelore von Hof in Vertretung des Duderstädter Bürgermeisters, Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt, Isabel Lubojanski aus dem Leitungsteam des Inklusiven Campus Duderstadt sowie Duderstadts Alt-Bürgermeister Wolfgang Nolte. | Foto: Broermann / kpg
| Foto: Broermann / kpg

Insgesamt konnte die Caritas auf dem Außengelände des Inklusiven Campus einen Natur-Erlebnis-Raum schaffen, der sich durch vielfältige Sinneserfahrungen auszeichnet. Durch Klettergerüste und ein Pfahlhäuschendorf werden etwa Spiel, Bewegung und Abenteuer gefördert. Unter anderem mit einem Insektenhotel, Hochbeeten und Vogelnisthäusern sollen Artenschutz und Naturerlebnis erfahrbar werden. Bei allen Baumaßnahmen wurde auf umweltverträgliche Materialien geachtet. Für die Spielgeräte wurde daher unbehandeltes Holz aus regionaler und nachhaltiger Waldwirtschaft verwendet.

Schon im Spätsommer 2020 startete der Campus unter Pandemiebedingungen mit Krippe, Kita, Heilpädagogischer Kita, Hort und Familienzentrum sowie Beratungsangeboten für Kinder und Familien. Frühkindliche, schulische und familiäre Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote werden so an einem gemeinsamen Ort für alle Menschen angeboten. Das generationsübergreifende Miteinander soll ein gemeinsames Aufwachsen von Kindern aus vielfältigsten sozialen Kontexten und eine selbstverständliche Teilhabe ermöglichen.

Die Klosterkammer ist eine öffentliche Einrichtung, die das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen verwaltet. Diese sind aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und  Damenstifte in Niedersachsen.

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. ist ein „starkes Stück Kirche“ mit rund 430 hauptamtlich Mitarbeitenden und über 200 ehrenamtlich Engagierten. Neben der täglichen ambulanten Versorgung und Betreuung von weit mehr als 1000 alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen engagiert sich der Caritasverband mit Beratungsangeboten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe, der Allgemeinen Sozialberatung sowie der Schuldner- und Insolvenzberatung.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!