Ausgezeichnet als „gut und gesund“

Kita für Alle im Inklusiven Campus gewinnt beim Wettbewerb des niedersächsischen „Kompetenzzentrums für Gesundheitsförderung in Kitas“ einen der ersten Preise.

Mut zu Innovationen hat der Inklusive Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen erneut unter Beweis gestellt. Seit September 2021 gehört von zu Hause mitgebrachtes Frühstück der Vergangenheit an. Gemeinsam mit den Kindern bereiten die Gruppenleitungen stattdessen ein „gesundes Frühstück für alle“ vor. In den jeweiligen Gruppen wird dabei entschieden, was genau eingekauft wird und auf den Tisch kommt.

Holger Schulz von der Barmer und Angelika Maasberg vom Kompetenzzentrum überbrachten die Urkunde der Kita-Leitung Dagmar Wüstefeld und Moritz Heller (hinten von links). | Foto: Inklusiver Campus
    Neben der Urkunde erhielt die Kita für Alle im Inklusiven Campus auch 3000 Euro Preisgeld. | Foto: Inklusiver Campus

Mit dieser Idee gehört die Kita für Alle landesweit zu den fünf ausgezeichneten Kitas, die neben einer Urkunde des Wettbewerbs „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken!“ auch 3000 Euro Preisgeld erhielten. Davon sollen nun die pädagogischen Fachkräfte im Campus eine gemeinsame Fortbildung zum Thema Gesundheit erhalten und so auch die Kita-Kinder von dem Preis profitieren. „Wenn die Mitarbeiter gesund sind, können sie das Thema Gesundheit auch besser an die Kinder vermitteln“, sagt Moritz Heller, der mit Dagmar Wüstefeld die Kita für Alle im Inklusiven Campus leitet.

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!