Elternkurs „Kinder im Blick“ startet im April

AWO und Caritas veranstalten Parallelkurse für Eltern in Trennung aus dem Landkreis Göttingen. Anmeldungen sind bis 15. März möglich.

Wenn sich Eltern trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Die Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern von AWO und Caritas bieten daher zwei parallele Elternkurse mit dem Titel „Kinder im Blick“ an. „So ist es möglich, dass beide Elternteile gleichzeitig und doch getrennt voneinander den Kurs belegen und sich mit den gleichen Themen beschäftigen“, erklärt Markus Piorunek von der Caritas Südniedersachsen.

Das Kursangebot „Kinder im Blick“ richtet sich an Eltern in Trennung. | Foto: Familien-Notruf München e.V.

Behandelt werden Fragen rund um die zukünftige Beziehung zu gemeinsamen Kindern und wie der Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne der Kinder gestaltet werden kann. Auch Strategien, um Stress während der Trennungsphase vermieden zu vermeiden, werden besprochen. Es besteht zwischen den Kursterminen ausreichend Zeit, Erlerntes praktisch auszuprobieren. Das Kurskonzept wurde von der Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit dem Familien-Notruf München e.V. entwickelt.

Kurse donnerstags und samstags – mit einer Ausnahme

Im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen, Godehardstraße 18-20 (Eingang über Pfalz-Grona-Breite), wird der Kurs in der Regel donnerstags von 18 bis 21 Uhr angeboten. Nach dem Starttermin am 21. April sind die weiteren Kurstreffen vorgesehen am Dienstag, 3. Mai, und dann an den Donnerstagen 19. Mai, 2., 16. und 30. Juni sowie zum Abschluss nach den Sommerferien am 1. September 2022.

Jeweils samstags läuft der Parallelkurs in der AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Jutta-Limbach-Straße 3. Dort beginnt der Kurs am 23. April von 9 bis 16 Uhr und wird zur gleichen Zeit fortgesetzt am 7. und 21. Mai. Der Abschlusstermin ist am 2. Juli 2022 von 10 bis 13 Uhr, noch vor den Sommerferien.

Eine Anmeldung ist bis 15. März über die Beratungsstellen der AWO in Göttingen (E-Mail: eb-goe@awo-goettingen.de) und der Caritas in Duderstadt (E-Mail: beratungsstelle@caritas-suedniedersachsen.de) möglich. Weitere Infos zum Kurs können bei den Kursleitungen erfragt werden: Detlef Jansen (Telefon: 05 51 / 500 91-21), Simone Schulz (Telefon: 0 55 41 / 7 31 31), Markus Piorunek (0 55 27 / 98 13-80) und Dr. Rebekka Martinez Méndez (Telefon: 0 55 27 / 98 13-82).

Zum Herunterladen

Die Angaben zu den Kursterminen im Caritas-Centrum St. Godehard wurden korrigiert.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!