Neue Sprachkiga-Leiterin: „Heilpädagogin ist mehr als ein Beruf“

Kerstin Falkuß übernimmt Leitung des Sprachheilkindergartens St. Hildegard im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen.

Dechant Wigbert Schwarze, Vorsitzender des Caritasrats im Caritasverband Südniedersachsen, Holger Gatzenmeyer, Vorstand des Caritasverbands Südniedersachsen, und Heike Jagemann, Leiterin des Geschäftsbereichs „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“, haben Kerstin Falkuß als neue Leiterin des Sprachheilkindergartens St. Hildegard eingeführt. Der Sprachheilkindergarten in Trägerschaft der Caritas Südniedersachsen richtet sich mit einem speziellen Förderangebot an Kinder mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung oder damit verbundenen Entwicklungsverzögerungen.

Die Ergotherapeutin und Heilpädagogin Kerstin Falkuß kann auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Versorgung, Förderung und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung zurückblicken. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Haus St. Martinus in Bilshausen führte sie ihr Weg im Jahr 2010 zur Diakonie Christophorus in Göttingen. Dort war sie im Wohnbereich und im Bereich der Tagesförderstätten tätig. Im Jahr 2018 übernahm sie die Leitung der internen Tagesförderstätten des Unternehmens. Dabei lag ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf dem Bereich Eingliederungshilfe für Menschen mit schwerer geistiger Beeinträchtigung.

  • Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Dechant Wigbert Schwarze, Vorsitzender des Caritasrats, Kerstin Falkuß, Heike Jagemann, Leiterin des Geschäftsbereichs „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“ und Holger Gatzenmeyer, Vorstand der Caritas Südniedersachsen. | Foto: kpg
    Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Dechant Wigbert Schwarze, Vorsitzender des Caritasrats, Kerstin Falkuß, Heike Jagemann, Leiterin des Geschäftsbereichs „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“ und Holger Gatzenmeyer, Vorstand der Caritas Südniedersachsen. | Foto: kpg
  • Kerstin Falkuß, Leiterin des Sprachheilkindergartens St. Hildegard im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen | Foto: kpg
    Kerstin Falkuß, Leiterin des Sprachheilkindergartens St. Hildegard im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen | Foto: kpg

„Heilpädagogin ist mehr als ein Beruf“, erklärt Falkuß. „Für mich bedeutet meine Arbeit zugleich die Entscheidung für eine Haltung, die alle Bereiche meines Lebens prägt. Neben der Zusammenarbeit mit dem neuen Team freue ich mich daher besonders auf den fachlichen und persönlichen Gestaltungsspielraum, der mit meiner neuen Aufgabe einhergeht.“

Insgesamt verfügt der Sprachheilkindergarten St. Hildegard über 32 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Betreut werden die Kinder von einem interdisziplinären Team mit 13 Mitarbeiter*innen, zu denen Erzieher*innen, Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, ein Bewegungstherapeut und eine Psychologin gehören. Im Zentrum des Konzepts steht die Entwicklung individueller Förderpläne, die sich an den konkreten Bedarfen der einzelnen Kinder orientieren. Zu diesem Zweck arbeitet das Team mit den Familien der Kinder sowie therapeutischen Fachkräften und medizinischen Institutionen zusammen. Mit Manuela Karnatz, der Leiterin der ebenfalls im Caritas-Centrum angesiedelten Kindertagesstätte St. Godehard I, bildet Kerstin Falkuß künftig ein gemeinsames Leitungsteam für die Einrichtungen am Standort.

„Mit Kerstin Falkuß ist es uns gelungen, eine Leitung für den Sprachheilkindergarten St. Hildegard zu gewinnen, die sowohl in der Inklusionsarbeit als auch in der Teamleitung über große Erfahrung verfügt“, erklärt Heike Jagemann vom Caritasverband Südniedersachsen. „Dieser Punkt hat für uns nicht zuletzt deshalb eine große Bedeutung, weil wir durch eine enge Verzahnung unserer beiden Kindertagestätten im Caritas-Centrum perspektivisch den inklusiven Schwerpunkt am Standort weiter ausbauen wollen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Frau Falkuß die richtige Leiterin für dieses Vorhaben gefunden haben.“

kpg


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!