Rückenwind für Kinderrechte

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September startet das Zentrum für Kinderschutz und Kinderrechte für die Region Göttingen mit einem interaktiven Angebot an Schulen.

Das Angebot richtet sich an fünfte und sechste Klassen in Stadt und Landkreis Göttingen und ist kostenlos für die Schulen. Die Mitarbeiterinnen arbeiten mit den Kindern im Rahmen einer Doppelstunde zum Thema Kinderrechte und auch dazu, was Kinder tun können, wenn ihre Rechte verletzt werden. Angeboten werden unter anderem ein Kinderrechtequiz und -memory sowie Rätsel- und Schätzfragen rund um das Thema Kinderrechte. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler können zudem Wünsche und Tipps äußern, was das Zentrum für Kinderschutz und Kinderrechte zukünftig anbieten soll. „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist uns ein wichtiges Anliegen“ betont Lea Meisner, die gemeinsam mit Steffi Harnisch im Fachbereich Kindeswohlgefährdung tätig ist. Interessierte Schulen können sich wenden an: kontakt@kinderschutz-kinderrechte.de

Das Kinderschutzzentrum in der Göttinger Nikolaistraße wurde im Sommer 2022 neu eingerichtet. ​​​​​​​| Foto: Kinderschutzzentrum
| Foto: Kinderschutzzentrum

Im Sommer haben die Mitarbeiterinnen des Zentrums für Kinderschutz und Kinderrechte für die Region Göttingen die Arbeit aufgenommen. Das gemeinsame Ziel ist die Stärkung der Kinderrechte, die Verbesserung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen sowie die Unterstützung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung. In dem neuen Zentrum sind insgesamt drei sozialpädagogische Fachkräfte in zwei Fachbereichen tätig. Der Bereich sexuelle Gewalt und Partnerschaftsgewalt ist in Trägerschaft des Frauen-Notruf e.V., der Caritasverband Südniedersachsen e.V. und die AWO Göttingen gGmbH gestalten die Angebote zum Themenfeld der Kindeswohlgefährdung. Zu finden ist das neue Zentrum für Kinderschutz und Kinderrechte in der Nikolaistraße 28a in Göttingen.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!