Nachdem der Caritasverband Südniedersachsen e.V. das TOPAS-Audit erfolgreich absolviert hat, wurden nun die Zertifikate übergeben.
Zunächst für zwei Jahre darf sich die Caritas Südniedersachsen nun als TOPAS – TOP Arbeitgeber Südniedersachsen – bezeichnen. „Die TOPAS-Zertifizierung zeichnet Unternehmen in Südniedersachsen aus, die sich in besonderem Maße als Arbeitgeber engagieren und damit unsere Region für Fachkräfte attraktiv machen. Dieses Engagement ist ein wesentlicher Schritt, die Region als attraktiven und dynamischen Wirtschaftsstandort zu festigen“, erklärte Göttingens Landrat Marcel Riethig vor Übergabe der Zertifikate.
Für das begehrte TOPAS-Label müssen alle Unternehmen individuelle Ziele zur strategischen Arbeitgebermarkenbildung erarbeiten, sie mit konkreten Maßnahmen unterlegen und erfolgreich in der betrieblichen Praxis etablieren. Zudem haben sie Standards in den Bereichen Personalführung, Chancengleichheit & Diversität, Gesundheit, Wissen & Kompetenz und Lohn & Gehalt nachgewiesen. Darauf basierend werden die Betriebe alle zwei Jahre auditiert und im Erfolgsfall rezertifiziert. „Das Netzwerk muss lebendig sein, nur so ist das Label Top Arbeitgeber Südniedersachsen authentisch und kann etwas bewegen“, sagt Tara Brune, TOPAS-Projektleiterin bei der SüdniedersachsenStiftung.
Auf Seiten der Caritas Südniedersachsen haben Katrin Schöttler und Madlen Wucherpfennig an den TOPAS-Kursen teilgenommen und das Audit vorbereitet. „Bei der Caritas freuen wir uns auf den zukünftigen Austausch mit den Netzwerkpartnern über aktuelle wichtige Themen, die jedes Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bewegt“, sagen die Caritas-Mitarbeiterinnen. Vor allem die interne Arbeit an den Projekten, bei denen hauptsächlich die Zusammenarbeit der Leitungskräfte für die geplanten Ziele der kommenden zwei Jahre im Mittelpunkt stehe, werde nun vorangetrieben. „Unser Hauptziel ist dabei immer im Blick: für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir als Caritas eine attraktive Dienstgeberin sein“, meinen Schöttler und Wucherpfennig.
Die SüdniedersachsenStiftung und die IHK Hannover haben sieben regionale Unternehmen erstmalig als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) ausgezeichnet. Zudem wurden 22 Betriebe rezertifiziert. Sie alle dürfen die nächsten zwei Jahre mit dem TOPAS-Siegel für ihr Unternehmen werben. Aktuell umfasst das TOPAS-Netzwerk 47 Unternehmen – von der Arztpraxis bis hin zum Global Player.