Die Anmeldefrist für die MACH MIT! Woche 2026 in Stadt und Landkreis Göttingen wurde verlängert bis zum 2. Februar.
Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen im gesamten Landkreis Göttingen haben weiterhin die Möglichkeit, sich an der „MACH MIT! Woche 2026“ zu beteiligen. Auf vielfachen Wunsch wurde die Anmeldefrist verlängert. Aktionen können jetzt noch bis zum 2. Februar 2026 eingereicht werden.
Die MACH MIT! Woche lädt vom 4. bis 9. Mai 2026 dazu ein, freiwilliges Engagement praktisch erlebbar zu machen. Sie richtet sich sowohl an Menschen, die sich engagieren möchten, wie auch an alle, die bereits im Ehrenamt aktiv sind. „Entscheidend für den Erfolg der Woche ist die Beteiligung möglichst vieler Vereine und Initiativen, um die Vielfalt von Engagement-Möglichkeiten für Interessierte sichtbar zu machen“, teilen die Veranstalter mit. Organisiert wird die Woche gemeinsam von allen Freiwilligenagenturen und Freiwilligenzentren in Stadt und Landkreis Göttingen. „Wir wollen mit einer Vielfalt an Aktionen zeigen, wie breit und lebendig freiwilliges Engagement in unserer Region ist“, heißt es.
„Die MACH MIT! Woche lebt davon, dass Vereine zeigen, was freiwilliges Engagement ganz konkret bedeutet und wo sich Interessierte überall engagieren können“, sagt Ute Dernedde von der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen in Osterode am Harz. „Je mehr Organisationen sich beteiligen, desto besser gelingt es, Menschen für ein Engagement zu begeistern“, fügt Ute Gromotka-Finck vom Freiwilligenzentrum BONUS Eichsfeld der Caritas hinzu.
Wie eine Beteiligung aussehen kann, zeigen bereits eingegangene Anmeldungen. Geplant sind unter anderem Bastelangebote in Rosdorf, ein Escape-Room in Badenhausen, das Mitwirken in Reparatur-Cafés in Bovenden und Rosdorf und ein Senioren-Singkreis in Göttingen. In Hann. Münden soll es unter anderem einen Karaoke-Abend geben, in Spanbeck ein Offenes Singen. Auch Angebote im Naturschutz, Spielenachmittage und Rotkreuz-Angebote sind an mehreren Orten geplant, etwa in Osterode am Harz, Herzberg am Harz und Göttingen.
„Jede Aktion bietet die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und ehrenamtliches Engagement unverbindlich kennenzulernen“, betonen die Veranstalter. Eine gemeinsame Aktion sei oft der beste Weg, um zu zeigen, wie ein Engagement in der jeweiligen Organisation aussehe.
Organisiert wird die MACH MIT! Woche von den Freiwilligenagenturen und Freiwilligenzentren im gesamten Landkreis Göttingen: der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Göttingen, der Stadt Göttingen, der Freiwilligenagentur Göttingen, den Freiwilligenzentren BONUS Göttingen und BONUS Eichsfeld der Caritas Südniedersachsen, der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen sowie der Regionalen Koordinationsstelle für Vereine und Verbände der Stadt Osterode am Harz. Gemeinsam übernehmen sie die landkreisweite Öffentlichkeitsarbeit. Vereine und Initiativen profitieren so von einer gemeinsamen Plattform und einer hohen Sichtbarkeit.
Anmeldungen zur MACH MIT! Woche 2026 sind online bis zum 2. Februar 2026 möglich unter:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/mach-mit-woche-2026



