Im nächsten Modul der Fortbildung Freiwilligenmanagement am 24. Oktober in Göttingen beschäftigen wir uns mit Kommunikation und Gesprächsführung. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 9. Oktober.
Freiwillige bringen immer ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihre Bedürfnisse in die Arbeit mit. Diese wahrzunehmen, abzuklären ob sie zur eigenen Einrichtung passen, sowie die Beiträge und Rollen in Gruppen gut zu moderieren ist nicht immer einfach. Manchmal müssen nicht nur Lob und Anerkennung, sondern auch Schwierigkeiten angemessen angesprochen oder Abschiede gut gestaltet werden. Die Fortbildung richtet sich an alle, die in ihrem Verein, ihrer Organisation oder Initiative Verantwortung für den Einsatz von Freiwilligen tragen und für ein gutes Miteinander sorgen wollen.
Unsere Referentin Jacqueline Jürgenliemk ist Psychotherapeuten (HPG) und Supervisorin (DGSv). Aus ihrer beruflichen Praxis hat sie Erfahrung mit den Herausforderungen, die sich in der Arbeit mit Freiwilligen ergeben.
Sie sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, 24. Oktober 2024, um 19 Uhr im Pfarrheim St. Godehard, Godehardstraße 22, in Göttingen dabei zu sein. Anmeldungen bitte bis zum 9. Oktober an bonus@caritas-suedniedersachsen.de oder 05 51 / 9 99 59-26, gerne auch mit dem Anmeldeformular Kommunikation (pdf, 420 KB »). Für die Veranstaltung wird ein Teilnahmebeitrag erhoben, der je nach Anzahl der Teilnehmenden zwischen 26 und 57 Euro liegen wird.
Maria Weiss
Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen