Kostenlose Ausbildung „Ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleitung“ im Sommer

Infoabend am Montag, 3. Juli 2023, um 18 Uhr in Göttingen.

Im Juli startet ein neues kostenfreies Kursangebot zur ehrenamtlichen DUO-Seniorenbegleitung in der Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum BONUS der Caritas Südniedersachsen und dem Senioren- und Pflegestützpunkt der Stadt Göttingen sowie der Freiwilligenakademie Niedersachsen. „Sie können sich vorstellen, regelmäßig einen älteren Menschen zuhause zu besuchen? Dann kommen Sie zu unserem Infoabend“, sagt Maria Weiss von der Caritas.

• Der Abend in der Ev. Familien-Bildungsstätte (Neustadt 18) beginnt am Montag, 3. Juli 2023, um 18 Uhr.

Wer sich für den anschließenden Kurs ab Mittwoch, 19. Juli 2023, anmeldet, erhält 30 Theoriestunden und nimmt an 20 Praxisstunden teil. Dabei werden Einblicke in zahlreiche Themen der Seniorenarbeit geboten. Behandelt werden beispielsweise Kommunikation, Beschäftigungsmöglichkeiten und Veränderungen im Alter.

Das Foto zeigt: Zwei Frauen auf einer Hängematte. | Foto: Silvia auf Pixabay
Als DUO-Seniorenbegleitung verbringen ehrenamtlich Engagierte einen Teil ihrer Freizeit mit Menschen der älteren Generation.
| Foto: Silvia auf Pixabay

Ehrenamtliche Seniorenbegleiter:innen verbringen nach der Ausbildung einen Teil ihrer Freizeit mit älteren Menschen. „Sie sollten Spaß an Kontakten mit der älteren Generation haben und offen sein für neue Begegnungen“, meint Weiss. Die Erfahrungen seien in jedem Fall bereichernd, nicht zuletzt durch die gemeinsamen Erlebnisse, aber auch die Geschichten, die bei Treffen mit älteren Menschen zur Sprache kämen.

Nach Abschluss des Kurses werden die Teilnehmenden vom Freiwilligenzentrum BONUS gemeinsam mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt in Privathaushalte von Senior:innen vermittelt. Dabei werde darauf geachtet, passende „Duos“ zu finden. „Es handelt sich ausschließlich um eine freiwillige, ehrenamtliche Aufgabe, sie ist nicht mit pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten verbunden“, betont die Caritas-Mitarbeiterin. Für weitere Informationen und Beratung ist Maria Weiss erreichbar per E-Mail weiss@caritas-suedniedersachsen.de und unter Telefon: 0551 / 999 59 14.