Im Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) trifft sich nun auch dienstags eine Betreuungsgruppe, um pflegende Angehörige zu entlasten.
Ein abwechslungsreiches Programm können Teilnehmende der Carena-Gruppen im LWH erleben. Ab September 2025 bietet die Caritas Südniedersachsen dienstags eine dritte wöchentliche Carena-Gruppe an, zusätzlich zu den schon bestehenden Gruppen montags und mittwochs.
Sogenannte Carena-Gruppen sind ein stundenweises Betreuungsangebot für ältere Menschen unter professioneller Anleitung. „Carena“ steht dabei für „Caritas entlastet Angehörige“ und wird von ehrenamtlich Engagierten unterstützt. Pflegende Angehörige erhalten dadurch Zeit zur Erholung oder um eigene Termine wahrzunehmen.

„Die Gruppenzeit verbringen wir vielfältig. Wir bauen dann beispielsweise mit Legosteinen Buchstaben oder spielen Herz-Würfelbingo, mit Farb- und Zahlenwürfeln. So fördern wir mit Rechenaufgaben die Konzentration und durch die Spielzüge die Motorik“, erklärt Tanja Esseln-Michael, Pflegeteamleitung Duderstadt Mitte der Caritas Südniedersachsen. Ein typischer Ablauf eines Nachmittags beinhaltet auch eine Willkommensrunde mit leichten Bewegungsspielen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Freiwillige helfen bei den Vor- und Nachbereitungen der Gruppenstunden und gestalten diese durch ihre Anwesenheit mit.
Im LWH in der Scharrenstraße 9/11 trifft sich jeweils montags, dienstags und mittwochs eine Carena-Gruppe von 15 bis 18 Uhr. Der Caritas-Fahrdienst übernimmt den Transport zwischen der eigenen Wohnung und dem LWH. Die Pflegeversicherung beteiligt sich an den Kosten. Die Caritas Südniedersachsen bietet weitere Carena-Gruppen an in Desingerode, Ebergötzen, Fuhrbach, Gerblingerode, Gieboldehausen, Göttingen und Seeburg.
Interessierte können sich bei Esseln-Michael unter der Telefonnummer 0 55 27 / 98 13-770 beraten lassen und zur Teilnahme anmelden.