Neue Elternkurse „Kinder im Blick“ starten im April 2024 in Göttingen

AWO und Caritas veranstalten Parallelkurse für Eltern in Trennung aus dem Landkreis Göttingen. Anmeldungen sind bis 8. März möglich.

Zwei parallele Elternkurse „Kinder im Blick“ bieten AWO und Caritas in Göttingen für Eltern in Trennung an. „Wenn sich Eltern trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Durch unsere Parallelkurse ist es möglich, dass beide Elternteile gleichzeitig und doch getrennt voneinander den Kurs belegen und sich mit den gleichen Themen beschäftigen“, erklärt Markus Piorunek von der Caritas Südniedersachsen.

Eltern in Trennung können die Parallelkurse „Kinder im Blick“ zu unterschiedlichen Zeiten belegen. | Foto: Familien-Notruf München e.V.
Eltern in Trennung können die Parallelkurse „Kinder im Blick“ zu unterschiedlichen Zeiten belegen. | Foto: Familien-Notruf München e.V.

Behandelt werden Fragen rund um die zukünftige Beziehung zu gemeinsamen Kindern. Außerdem sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne der Kinder gestaltet werden kann. Besprochen werden zudem Strategien, um Stress während der Trennungsphase zu vermeiden. Zwischen den Kursterminen bleibt genügend Zeit, Erlerntes praktisch auszuprobieren. Das Kurskonzept wurde von der Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit dem Familien-Notruf München e.V. entwickelt.

Im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen, Godehardstraße 18-20 (Eingang Pfalz-Grona-Breite 2a), wird der Kurs donnerstags von 18 bis 21 Uhr angeboten. Nach dem Starttermin am 4. April sind die weiteren Kurstreffen vorgesehen am 18. und 25. April, am 16. und 30. Mai und am 13. Juni sowie zum Abschluss nach den Sommerferien am 15. August 2024.

Der Parallelkurs läuft jeweils samstags von 9 bis 16 Uhr in der AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Jutta-Limbach-Straße 3. Dort beginnt der Kurs am 13. April. Die Folgetermine sind am 17. April und 25. Mai. Der Kurs endet noch vor den Sommerferien mit einer Einheit von 10 bis 13 Uhr am 8. Juni 2024.

Eine Anmeldung ist bis 8. März 2024 bei AWO und Caritas möglich, Flyer (» pdf, 560 KB) und Anmeldebogen (» pdf, 450 KB) stehen zum Herunterladen bereit. Weitere Infos können bei den Kursleitungen erfragt werden: Detlef Jansen (Telefon: 0551 / 500 91 21), Simone Schulz (Telefon: 05541 / 7 31 31) und Markus Piorunek (05527 / 98 13 80).