Quartiersprojekt bezieht eigene Räume in Northeim

Getreu dem Spruch „Alles neu macht der Mai“ erhielt die Caritas die Schlüssel für den neuen Quartiers-Treff.

„Nun ist es so weit: das Quartiersprojekt der Caritas, mit dem in Northeim gute Nachbarschaft im Stadtteil zwischen Eisenbahn und Rhume gefördert werden soll, hat den Mietvertrag am Nordring 9 abgeschlossen“, berichten Mathilde Henke und Anna Holland von der Caritas Südniedersachsen. Gemeinsam trafen sie Paul Jelinek von Wohnen in Northeim zur Schlüsselübergabe.

Mathilde Henke (l.) und Anna Holland erhalten die Schlüssel für den neuen Quartiers-Treff von Paul Jelinek. | Foto: Wohnen in Northeim
| Foto: Wohnen in Northeim

Jetzt können die Räumlichkeiten eingerichtet werden. „Im Mai wird noch geklopft und gehämmert“, kündigt Projektmanagerin Holland an. „Doch neugierige, interessierte Nachbarn, können auch in der Einzugsphase bereits Blicke in die Räume werfen“, fügt sie an. Derzeit ist sie mit Projektmitarbeiterin Nicole Begunov immer mal wieder in den neuen Räumen anzutreffen. Demnächst soll es feste Öffnungszeiten geben, die dann auch im Internet auf www.caritas-suedniedersachsen.de/quartiersprojekt-northeim zu finden sind.

„Ziel unseres Projekts ist es, Menschen an einen Tisch zu bringen, die gemeinsame Interessen für den Stadtteil haben und einen Raum und Unterstützung brauchen, diese umzusetzen“, sagt Holland. Über eine hohe Beteiligung würden sich alle im Projekt freuen.