Was kann ich tun, wenn ich mir Sorgen um ein Kind mache?

Um Kinderschutz bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung geht es bei einer Zoom-Konferenz am Mittwoch, 24. November, mit Luzia Buchholz, Kinderschutzfachkraft für den Landkreis Göttingen.

Organisiert wird die Veranstaltung dann um 18.30 Uhr zur Frage „Was kann ich tun, wenn ich mir Sorgen um ein Kind mache?“ vom BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen der Caritas Südniedersachsen. Anmeldungen sind bis 23. November möglich per E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de. Interessierte erhalten rechtzeitig vor Beginn den nötigen Zoom-Link.

Luzia Buchholz | Foto: privat

„Kindeswohlgefährdung ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, das nicht nur Schulen und Kindergärten betrifft, sondern mit dem auch freiwillig Engagierte konfrontiert werden können“, erklärt BONUS-Leiterin Maria Weiss. Oft sei den Beteiligten jedoch nicht klar, wie in solchen Situationen verfahren werden soll.

„Das Ziel unserer Informationsveranstaltung ist es, Handlungssicherheit bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung zu fördern“, sagt die Caritas-Mitarbeiterin. Interessierte erhalten Informationen zu rechtlichen und inhaltlichen Aspekten von Kindeswohlgefährdung. Die Gefährdungsbereiche werden möglichst praxisnah vorgestellt. Im Dialog können Fragen zur Zusammenarbeit mit den Kinderschutzfachkräften und zum Datenschutz geklärt werden.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!