Offene Sprachberatung

Kostenfrei und unverbindlich für Eltern, Angehörige und pädagogisches Personal

Was ist die Offene Sprachberatung?

Die offene Sprachberatung im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen ist ein kostenloses Angebot im Sprachheilkindergarten St. Hildegard und dient dazu, den Sprachstand von Kindern einzuschätzen, Fragen zur sprachlichen Entwicklung zu beantworten und Sprachfördertipps zu geben, wenn diese erwünscht sind.

Für wen?

Das Angebot richtet sich an alle Eltern und Bezugspersonen von Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren.

Was ist das Ziel?

Durch die Kompetenzerweiterung von Eltern und Bezugspersonen soll ein Bewusstsein für einen sprachförderlichen Umgang entstehen. Ebenso kann durch die offene und niederschwellige Sprachberatung eine Weitervermittlung an entsprechende Fachdienste und Kontaktstellen ermöglicht werden (beispielsweise Ärzte, Gesundheitsamt, Logopädiepraxen, Frühförderung, Sozialpädiatrisches Zentrum) im Sinne einer Vernetzung.

Wie ist der Ablauf?

Die Anliegen können telefonisch geschildert und dann sofort besprochen werden oder es wird ein Gesprächstermin vereinbart. Über unsere E-Mail Adresse sind wir auch online erreichbar.

Das Beratungsgespräch orientiert sich an den Fragen und Wünschen der Eltern und Bezugspersonen. Kinder können vorgestellt werden. Im Anschluss erfolgt ein Gespräch über mögliche weitere Maßnahmen, wie ein Besuch des Sprachheilkindergartens, eine Weitervermittlung an andere Institutionen, Besprechung von Sprachfördervorschlägen oder ein weiterer Beratungstermin.

Wann?

Wir bieten die offene Sprachberatung montags zwischen 15 und 16 Uhr an. In dieser Zeit sind wir telefonisch erreichbar, können am Telefon beraten oder vereinbaren Gesprächstermine. Anliegen können auch über eine E-Mail mitgeteilt werden. Nach Absprache können Wunschtermine montags, dienstags, mittwochs und donnerstags ab 14.30 Uhr vergeben werden.

Offene Sprachberatung
Sprachheilkindergarten St. Hildegard
Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen
Pfalz-Grona-Breite 2a