10 Jahre Tagespflege Duderstadt

Im Januar 2011 ging die Caritas Tagespflege Duderstadt an den Start. Nach einem Umbau im Gebäude am Schützenring 1 wurde die Tagespflege als die erste teilstationäre Einrichtung im Altkreis Duderstadt für 15 Tagesgäste eröffnet.
 
Die Nachfrage war von Beginn an groß, und seitdem werden bis zu 55 Pflegebedürftige an unterschiedlichen Tagen in der Woche in der Tagespflege betreut und gepflegt.

Das Ziel der Tagespflege in diesen 10 Jahren war es stets, die Ressourcen der Pflegebedürftigen zu erkennen und die Tagesgestaltung auf diese individuellen Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten auszurichten. Die Eigenständigkeit und Selbständigkeit des Tagesgastes soll so lange wie möglich erhalten und gefördert werden.

Manuela Kunze (Heimleitung) mit Maria Kellner aus Rhumspringe, die seit 10 Jahren zu den Gästen der Tagespflege gehört. | Foto: Caritas Südniedersachsen
Manuela Kunze (Heimleitung) mit Maria Kellner aus Rhumspringe, die seit 10 Jahren zu den Gästen der Tagespflege gehört.
| Foto: Caritas Südniedersachsen

Neben der Entlastung der pflegenden Angehörigen macht es sich die Tagespflege zur Aufgabe, soziale Kontakte auf- und auszubauen und die Kommunikationsfähigkeit neu zu beleben. Dies wird mit speziellen Angeboten wie Gesprächskreisen, Zeitungsrunden und Gedächtnistraining erreicht. Besonderen Wert legt die Tagespflege zudem auf die Erhaltung der Mobilität, in dem Sitzgymnastik, Mobilitätstraining und Sturzprophylaxe angeboten werden.

Die vergangenen 10 Jahre haben viele Neuerungen in der Pflegeversicherung mit sich gebracht. Seit 2015 steht für die Betreuung in der Tagespflege ein eigenes Budget zur Verfügung, das nicht vom Pflegegeld abgezogen wird. Damit wurde die Finanzierung der Tagespflege für die Pflegebedürftigen enorm erleichtert.

Besonders gern erinnern wir uns an Sommerfeste und Adventsfeiern, bei denen alle Tagesgäste und deren Angehörige zusammen gekommen sind. Genauso gut bleiben die vielen besonderen Kontakte mit den Kindern aus dem Kindergarten Westerode in Erinnerung, sei es das gemeinsame Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit oder die gegenseitigen Besuche mit viel Spaß und viel Lachen!

Während der Corona-Pandemie erleben wir alle eine etwas andere Tagespflegebetreuung. Sie ist geprägt von Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, ständigem Lüften und kontaktarmer Betreuung. Deshalb müssen die geplanten Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum auch vorerst entfallen. Wir hoffen, vielleicht im Sommer 2021 dies nachholen zu können.

Margret Papen erhält einen Blumenstrauß zum 10-jährigen Dienstjubiläum als Mitarbeiterin der Caritas Tagespflege Duderstadt. | Foto: Caritas Südniedersachsen
Margret Papen erhält einen Blumenstrauß zum 10-jährigen Dienstjubiläum als Mitarbeiterin der Caritas Tagespflege Duderstadt.
| Foto: Caritas Südniedersachsen

Umso mehr freuen wir uns, dass wir sowohl einigen Mitarbeiterinnen zum 10-jährigen Dienstjubiläum als auch einem Tagesgast zu 10 Jahren Tagespflege gratulieren können.

Maria Kellner aus Rhumspringe ist von Beginn an mit dabei und weiß noch, wie es in den Anfangszeiten war: „Ich war damals so froh, dass ich hier in die Tagespflege kommen konnte und habe bis jetzt jeden Tag genossen.“

Manuela Kunze als Heimleitung der Tagespflege bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen für Ihr Engagement, Ihre kreativen Ideen und für das Durchhaltevermögen in derzeit schwierigen Situationen.

Den Tagesgästen und ihren Angehörigen wünschen wir für das neue Jahr 2021 alles Gute, Gottes Segen und vor allem Gesundheit.

Manuela Kunze
Caritas Tagespflege Duderstadt


CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!