Ade Eichhörnchen: Mögen sich die Wege vor euren Füßen ebnen

Mit Ablauf des Kindergartenjahres Ende Juli wird die Eichhörnchen-Gruppe für aus der Ukraine geflüchtete Kinder geschlossen.

Nach fast eineinhalb Jahren wird die Eichhörnchen-Gruppe im Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen Ende Juli aufgelöst. Eingerichtet wurde die Gruppe für aus der Ukraine geflüchtete Kinder direkt nach Ausbruch des Krieges. „Der Inklusive Campus ermöglichte den Familien, vor allem den Müttern mit ihren Kindern, nach der Flucht schnell eine Heimat zu finden“, erinnert Madlin Dettenbach, Koordinatorin des Familienzentrums Duderstadt im Campus.

Ab März 2022 fanden die Familien im Familienzentrum und die Kinder zusätzlich in der Eichhörnchen-Gruppe einen sicheren Ort zum Miteinander und Füreinander. Unterstützt von Erzieherinnen, Therapeut:innen für Sprache und Trauma sowie weiteren Fachkräften, konnten die Geflüchteten ihr Erlebtes verarbeiten. Auch die Erwachsenen nahmen Hilfsangebote an, etwa um die deutsche Sprache zu erlernen.

• „Gemeinsam feierte die Eichhörnchen-Gruppe mit den Eltern und den Wegbegleitern im Lehrgarten Duderstadt ihren Abschied", berichtet Heike Jagemann | Foto: Caritas
  • Gemeinsames Knüpfen von Kräuterkränzen zum Abschied | Foto: Caritas
  • Erzieherinnen, Therapeut:innen für Sprache und Trauma sowie weitere FachkräftenErzieherinnen, Therapeut:innen für Sprache und Trauma sowie weiteren Fachkräfte unterstützten die Kinder und Familien | Foto: Caritas
  • Die aus der Ukraine geflüchteten Kinder und ihr Familien haben gemeinsam mit dem Fachpersonal geplaudert, gesungen und gespielt | Foto: Caritas
  • Im Familienzentrum und in der Eichhörnchen-Gruppe fanden die Familien aus der Ukraine einen sichern Ort zum Miteinander und Füreinander | Foto: Caritas
  • Selbstgekochte Marmelade zum Abschied | Foto: Caritas

Die Gruppe wurde ursprünglich für die restliche Zeit im Kindergartenjahr 2021/22 eingerichtet und dann um ein ganzes Jahr verlängert. „Nun sagen wir nochmals einen herzlichen Dank an alle, die das Projekt ins Leben gerufen, begleitet und unterstützt haben“, erklärt Heike Jagemann, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Kindertagesstätten. Nach den Sommerferien 2023 wechselt ein Teil der Kinder in die Gruppen der Kita für Alle im Inklusiven Campus. Die derzeitigen Vorschulkinder besuchen dann eine Grundschule.

„Es heißt Abschiednehmen und einem neuen Ziel entgegengehen. Gemeinsam feierte die Eichhörnchen-Gruppe mit den Eltern und den Wegbegleitern im Lehrgarten Duderstadt ihren Abschied“, berichtet Jagemann. In gemütlicher Runde seien gemeinsame Momente geteilt worden. Die Kinder hatten die Gelegenheit, Eis selbst herzustellen, es wurden Kräuterkränze gewickelt und dabei geplaudert, gesungen und gespielt. „Mit einem weinenden und lachenden Auge schauen sie der Zukunft entgegen mit neuen Zielen. Wie sie es so schön in dem Lied gesungen haben – mögen sich die Wege vor euren Füßen ebnen“, sagen die beiden Erzieherinnen der Eichhörnchen-Gruppe, Claudia Krolop und Celine Gräbe. Die Kinder würden trotz der weiterhin angespannten Situation in ihrer ukrainischen Heimat zuversichtlich und kraftvoll das Kommende erwarten, meinen die Caritas-Mitarbeiterinnen.