Alkoholmissbrauch steigt

In der Beratungssendung "ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv" spricht Friederike Smilge von der Caritas Südniedersachsen über den steigenden Alkoholmissbrauch und wie ein gesunder Umgang mit Alkohol aussehen kann.

Alkohol entspannt – gefährlich wird es dann, wenn man ohne Alkohol nicht mehr entspannen kann. Und das geht offenbar immer mehr Menschen so: Allein in Niedersachsen wurden im ersten Jahr der Pandemie über 115.000 Menschen wegen ihrer Alkoholprobleme ärztlich behandelt. Das sind 8 Prozent mehr als noch 2016.

Zu ihnen gehört auch Andreas. Gerade hat er eine Therapie absolviert, da kommt Corona – und mit ihm der Rückfall. Wie er den Weg zurück zur Abstinenz geschafft hat, erzählt er in der Sendung.

Friederike Smilge, Suchtberaterin im Caritas-Centrum Duderstadt. | Foto: Broermann/cps

Welchen Einfluss hatte Corona auf unser Trinkverhalten? Gibt es so etwas wie einen gesunden Umgang mit Alkohol? Welche Rolle spielen Angehörige? Und welche Unterstützung bieten die Suchtberatungsstellen von Caritas und Diakonie? Antworten auf diese Fragen gibt Friederike Smilge von der Caritas-Suchtberatung Südniedersachsen.

Moderation: Stefanie Behnke