Alpakas wirken entschleunigend

Pflegekräfte aus zwei Teams der Sozialstation Duderstadt lernten die geduldigen Tiere auf Wanderungen oder bei Yoga-Übungen kennen.

Organisiert wurden die Ausflüge zu den „Alpaka-Augenblicken“ in Nesselröden durch die Teamleitungen Beate Kracht (Radolfshausen) und Tanja Esseln (Duderstadt Mitte) als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements. „Mir war es wichtig, dass auch Auszubildende an dieser tollen Aktion teilnehmen konnten“, berichtet Caritas-Praxisanleiterin Tina Otto, die gemeinsam mit Yvonne Becker die Pflege-Azubis der Caritas Südniedersachsen betreut. Die Teilnehmenden konnten sich entscheiden, ob sie an einer Wander- oder einer Yogagruppe mit Alpakas teilnahmen.

• Ausflug der Pflegeteams zur den Alpakas in Nesselröden.

„Es war eine schöne Erfahrung im Team mit den Alpakas den Nachmittag zu verbringen. Durch ihre ruhige, entspannte Art wirkten die Tiere für alle völlig entschleunigend“, sagt Otto. Selbst Teammitglieder, die die Idee zunächst skeptisch sahen, seien positiv überrascht gewesen, da die Alpakas geruchsneutral und antiallergen seien.

Auch Tagesgäste der Tagespflege Duderstadt haben die Alpakas in Nesselröden schon mal besucht: Alpakas verzaubern Tagesgäste.