Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe geglückt

Die Caritas-Kontaktstelle Marktstraße in Duderstadt bietet im April und Mai Infoveranstaltungen zu Ernährung, zum Energiesparen und zu Schwerbehindertenausweisen an.

„Frühjahrsputz für unsere Zellen – Wie können wir uns schützen und selbst aktiv werden?“, lautete der Titel des ersten Workshops in der Marktstraße 11. Referentin Martina Hagel erklärte, welche Auswirkungen eine ausgewogene Ernährung auf das persönliche Wohlbefinden hat und wie man sich selbst damit Gutes für Leib und Seele tun kann.

Ernährungsberaterin Martina Hagel (Mitte) erklärte, wie persönliches Wohlbefinden mit der eigenen Ernährung zusammenhängt. | Foto: Michaela Krebs / Caritas

Befragt nach der Motivation zur Teilnahme am Workshop, fanden die ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen klare Worte. „Ich will definitiv gesund in die Rente kommen.“ und „Man muss was tun.“ lautete die einhellige Meinung. Es erfolgte ein reger Austausch und Ernährungsberaterin Hagel stand im Anschluss der Veranstaltung auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltung zum „Frühjahrsputz“ bildete den Auftakt einer kleinen Veranstaltungsreihe in der Marktstraße. „Wir möchten zukünftig häufiger über ausgewählte Themen informieren und planen zu unterschiedlichen Tageszeiten Events, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Michaela Krebs. Gleich am kommenden Mittwoch, 24. April, um 11 Uhr greift Martina Hagel das Frühjahrsputz-Thema nochmals auf.

Schwerbehindertenausweis und Energiesparen

Am Mittwoch, 30. April (um 10 Uhr) und am Mittwoch, 22. Mai (um 16.30 Uhr) geht es dann um Informationen zur Antragstellung nach dem Schwerbehindertenrecht. Unter welchen Voraussetzungen ist es sinnvoll, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen? Was muss bei der Antragstellung beachtet werden?

Das dritte Thema der Veranstaltungsreihe dreht sich rund um alltagspraktische Tipps und Tricks zum Energie- und Ressourcensparen im Haushalt. „Dazu laden wir am Mittwoch, 7. Mai, um 10 Uhr in die Kontaktstelle ein“, sagt Krebs.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, allerdings wird aufgrund der begrenzten Platzzahl um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail: marktstrasse@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 05527 / 981 384 gebeten.