Bärensuche in Duderstadt

Nach Enten, Bienen und Fischen in den vergangenen Jahren, sind bei der Stadtrallye zum Ferienbeginn 2023 die Bären los. Zu gewinnen gibt es einen Familieneintritt in den Alternativen Bärenpark Worbis.

Eine Familien-Stadtrallye zum Ferienbeginn ist in Duderstadt schon zur Tradition geworden. Die vierte Auflage startet am Donnerstag, 6. Juli 2023. „Wir haben mit Euch gemeinsam schon Enten gejagt, Bienen gesucht und Fische gefangen. In diesem Jahr wollen wir bei der Stadtrallye auf Bärensuche gehen“, sagt Madlin Dettenbach vom Familienzentrum Duderstadt im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen. Sie organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Dekanatsjugendzentrum Emmaus und dem Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt.

Vor dem neuen Caritas-Infoladen in der Markstraße 11 freuen sich (v.l.) Ann-Kathrin Osburg, Elvira Werner und Madlen Dettenbach auf die Bärensuche am 6. Juli. | Foto: Caritas

„Mitmachen können Kinder ab 4 Jahren, aber auch Jugendliche und Familien sind herzlich eingeladen“, erklärt Elvira Werner vom Emmaus. Kindergruppen ohne Begleitung durch Erwachsene sollten sicher lesen können, damit sie alle Stationen finden und die Aufgaben lösen können. Wie in den vergangenen Jahren ist eine Anmeldung nicht nötig. Aufgrund der Gerüstarbeiten am Historischen Rathaus befinden sich Start und Ziel der Stadtrallye im neuen Caritas-Infoladen (Marktstraße 11, direkt gegenüber dem Eingang von St. Servatius). Wer mitmachen möchte kann sich dort zwischen 10 und 15 Uhr einen „Laufzettel“ abholen. Darauf sind alle Stationen verzeichnet, die gefunden werden müssen. Das Suchgebiet befindet sich innerhalb des Walls.

Als Hauptgewinn winkt ein Familieneintritt für zwei Erwachsene und zwei Kinder in den Alternativen Bärenpark Worbis. „Der Bärenpark beteiligt sich auch direkt an der Stadtrallye und versorgt alle Teilnehmenden mit Informationen zum Thema Bär“, berichtet Dettenbach. Auch zahlreiche Duderstädter Geschäfte sind wieder mit dabei und unterstützen die Aktion mit Sachspenden. „An der Verlosung um 16 Uhr nehmen alle richtig ausgefüllten Laufzettel teil, unabhängig davon erhalten alle Teilnehmenden eine kleine Überraschung“, kündigt Ann-Kathrin Osburg vom Treffpunkt Stadtmarketing an.

Auch für den letzten Sommerferientag 2023, Mittwoch, 16. August, wird wieder ein Familienpicknick auf dem LNS-Gelände geplant, von 15 bis 17 Uhr. „Das ist ein Termin zum Vormerken, weitere Infos folgen“, sagt Dettenbach.