Bienenrallye sammelt Spenden für Flutopfer

Bei der Bienenrallye am Donnerstag, 22. Juli, in Duderstadt werden Spenden für Flutopfer gesammelt – auch Überweisungen sind möglich.

„Wir veranstalten zum Ferienstart eine tolle Stadtrallye und in anderen Teilen von Deutschland haben viele Menschen ihr ganzes Hab und Gut oder sogar ihre Angehörigen verloren“, sagt Isabel Lubojanski aus dem Familienzentrum im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen. Dekanatsjugendzentrum Emmaus, Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt und Familienzentrum laden gemeinsam zur Bienenrallye ein. „Wir können dankbar sein, dass die starken Regenfälle hier in der Region keine Schäden verursacht haben, aber gleichzeitig ist es wichtig, Anteil zu nehmen“, erklärt Anka-Maria Walther vom Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt.

Kinder aus dem Homeschooling-Projekt haben eine Spendenbox gebastelt, die bei der Bienenrallye am 22. Juli in Duderstadt aufgestellt wird. | Foto: Lubojanski / Caritas
| Foto: Lubojanski / Caritas

So sollen während der Bienenrallye Spenden „von Familien für Familien“ gesammelt werden, allerdings ausschließlich als Geldspende. Die Spenden sollen gezielt verfügbar sein in der Einzelfallhilfe der örtlichen Caritasverbände, welche die nötigen Kontakte zu betroffenen Familien haben. „Viele Familien stehen vor dem Nichts. Wir möchten sie unterstützen, sodass von dem Geld ein Bett, eine Waschmaschine oder Ähnliches gekauft werden kann“, betont Elvira Werner aus dem Dekanatsjungendzentrum Emmaus. Die Hilfe aus Südniedersachsen solle Flutopfer-Familien unkompliziert und unbürokratisch erreichen. „Uns ist es wichtig ein Zeichen zu setzen und wir hoffen auf eine große Spendenbereitschaft. Die Kinder aus dem Homeschooling-Projekt haben gemeinsam eine schöne Spendenbox gebastelt“, fügt Lubojanski hinzu.

Laufzettel für die Bienenrallye werden zwischen 10 und 15 Uhr vor dem Rathaus in der Markstraße 66 ausgegeben. Mitmachen können Kinder ab 4 Jahre, Familien und Jugendliche. Um 16 Uhr sollen an gleicher Stelle unter den Teilnehmenden Preise verlost werden, die ortsansässige Geschäfte sponsern.

Spendenkonto

Spenden unter dem Stichwort „Flutopfer“ nimmt der Caritasverband Südniedersachsen e.V. auch auf dem Spendenkonto für den Inklusiven Campus Duderstadt zur Weitergabe an:
Sparkasse Duderstadt
BIC: NOLADE21DUD

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!