Das Freiwilligenzentrum bietet persönliche Beratung im Caritas-Centrum Duderstadt und eine Online-Datenbank für die Engagement-Suche.
Bürgerschaftliches Engagement ist ein Stützpfeiler des sozialen Miteinanders. Um Interessierten bei der Suche nach einem passenden Ehrenamt in ihrer Heimatregion zu helfen sowie Vereinen und Institutionen interessierte Ehrenamtliche zu vermitteln, hat das Freiwilligenzentrum BONUS Eichsfeld in Duderstadt als neues Angebot der Caritas Südniedersachsen seine Arbeit aufgenommen.
„Ehrenamt verbindet Menschen und schafft Gemeinschaft“, erklärte Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen, bei der offiziellen Eröffnung des Freiwilligenzentrums BONUS Eichsfeld im Caritas-Centrum am Schützenring in Duderstadt und der Freigabe der neuen „Datenbank“ für Engagierte und Institutionen. Dank der Unterstützung des Landes Niedersachsen, des Landkreises Göttingen, der Stadt Duderstadt und des EU-Förderprogramms LEADER kann jetzt auch in Duderstadt ein Freiwilligenzentrum angeboten werden.

BONUS steht für „Beratung, Orientierung, Netzwerk, Unterstützung und Solidarität“. In Göttingen gibt es bereits ein solches Freiwilligenzentrum. Im ländlichen Raum könnten städtische Konzepte allerdings nicht 1:1 übernommen werden, erläuterte Thomas Heek, Leiter des Caritas Centrums Duderstadt: „Wir haben die spezielle Situation in Duderstadt betrachtet und uns gefragt: Warum hier? Wo sind die Unterschiede zu anderen Regionen? Was läuft in Göttingen?“
Nach den Analysen haben die Caritas-Mitarbeiterinnen Michaela Krebs und Ute Gromotka-Finck ihre Konzepte für das Freiwilligenzentrum Eichsfeld entwickelt. „Unser Angebot besteht aus drei Säulen“, erklärte Michaela Krebs, „Erstens: Freiwillige finden und begeistern, zweitens: Vereine motivieren und die Einsatzmöglichkeiten finden, drittens: Hilfe bei Corporate Volunteering für Firmen, also Teambildung durch soziales Engagement.“ Hilfe bei den Analysen gab es von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement „GIVE“ in Göttingen, insbesondere durch die Leiterin Beate Böcker und die Referatsleiterin Regina Meyer.
Conrad Finger, Dezernatsleiter für Jugend, Bildung, Kultur und Soziales des Landkreises Göttingen, betonte, dass die Unterstützung und Kofinanzierung von bisher drei Freiwilligenagenturen für den Landkreis gut investiertes Geld sei. Unter anderem in den Boomer-Jahrgängen sehe er großes Potenzial, da diese Menschen in den kommenden Jahren in Rente gingen, viele allerdings noch sehr aktiv seien und sich gern engagieren würden. Andererseits suchten viele Vereine und Institutionen nach Freiwilligen, sei es dauerhaft, beispielsweise in der Vorstandsarbeit, oder für kurzfristige Unterstützung bei bestimmten Aktionen. BONUS könne helfen, Interessierte und Suchende zusammenzubringen.
„Das Ehrenamt in Duderstadt ist bisher zwar noch auf einem hohen Niveau, aber vor dem Hintergrund der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist es eine Herausforderung, dieses Niveau zu halten“, sagte Bürgermeister Thorsten Feike. Daher sei es gut, mit den Profis der Caritas einen zentralen Ansprechpartner vor Ort für Freiwilligenarbeit und Netzwerke zu haben.
Um auch die EU-Förderungen des LEADER-Programms zu erhalten, sei ein wesentlicher Aspekt die Strahlkraft und Aufwertung für die Region, erklärte Dr. Michael Glatthaar, LEADER-Regionalmanagement Göttinger Land. Und auch er betonte, dass die Unterstützung der EU für das Freiwilligenzentrum eine Investition in Ideen und ins Miteinander sei.
Info
Wer also ein passendes Feld für persönliches Engagement sucht, sei es langfristig oder als „Spontani“ zum „kurz mal mit anpacken“, kann entweder auf der ständig wachsenden Online-Plattform www.bonus-eichsfeld.de stöbern oder sich direkt mit den Caritas-Mitarbeiterinnen in Verbindung setzen. Ebenso können Vereine und Institutionen hier ihre Suche nach Unterstützung veröffentlichen.
Kontakt
Das Freiwilligenzentrum BONUS Eichsfeld ist erreichbar im Caritas-Centrum Duderstadt, Schützenring 1, Haus B. Interessierte werden gebeten, einen Beratungstermin zu vereinbaren unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-60 (Pforte Haus B), unter Mobil: 01 51 / 74 23 17 48 oder per E-Mail: bonus-eichsfeld@caritas-suedniedersachsen.de.
Claudia Nachtwey