BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen startet Corporate Volunteering

Firmen, kleine wie große Unternehmen der Region, lädt das BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen zur Zusammenarbeit beim sogenannten Corporate Volunteering ein.

Damit weitet das Freiwilligenzentrum der Caritas Südniedersachsen sein Angebot aus. „Beim Corporate Volunteering geht es darum, dass sich Mitarbeitende einer Firma gemeinsam freiwillig engagieren“, erklärt Maria Weiss, die Leiterin des Freiwilligenzentrums an der Godehardstraße 18.

Im Team des BONUS Freiwilligenzentrums Göttingen arbeiten nun gemeinsam (v.l.): Elke Kaufmann, Annegret Hoffmann, Heike Javernik und Maria Weiss. | Foto: BONUS / Caritas Südniedersachsen
| Foto: BONUS / Caritas Südniedersachsen

Die Koordination des neuen Angebots übernimmt Elke Kaufmann bei BONUS. „Mit Frau Kaufmann haben wir eine freiwillige Kollegin im Team dazugewonnen, die bereits umfangreiche Erfahrungen aus der Freiwilligenarbeit und dem Bereich Corporate Volunteering mitbringt“, sagt Weiss. Für zahlreiche große Unternehmen sei Corporate Volunteering bereits geübte Praxis. Die Firmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden für einen oder mehrere Tage ein gemeinsames Engagement, beispielsweise in einem sozialen Projekt, im Umweltschutz oder im Bildungsbereich. Das dient nicht nur dem Teambuilding, es fördert auch die Sozialkompetenz der Mitarbeitenden und das öffentliche Image der Firma.

Sowohl Einsatzstellen als auch Unternehmen können ab sofort auf die Vermittlung durch das BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen setzen. „Projekte könnten beispielsweise Hilfen bei der Renovierung eines Raumes, die Pflege eines Naturareals, die Unterstützung oder Organisation eines Festes oder auch Wissenstransfer zu bestimmten Themen sein“, meint Weiss. Erreichbar ist das Freiwilligenzentrum per E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de und unter Telefon: 05 51 / 9 99 59-26. Weitere Infos bietet www.engagiert-in-goettingen.de im Internet.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!