Bunter Godehardtag lässt Inklusion erlebbar werden

Die vielfältigen Möglichkeiten von Inklusion erlebbar machen – dieses Ziel hatte der Godehardtag am 9. Juli in Duderstadt. Im und rund um den Inklusiven Campus und der Vinzenz-von-Paul-Schule gab es ein buntes Bühnenprogramm und zahlreiche Aktivitäten.

Die Viertklässler der Göttinger Godehardschule trugen ein eigens einstudiertes Godehardlied vor, außerdem haben sie ein Video über den Heiligen Godehard gedreht. Eine der Szenen in „1000 Jahre Godehard“ zeigt, wie der Heilige zum Bischof geweiht wurde. Die Viertklässlerin, die im Video als Aribo die Weihe vollzog, bat Bischof Heiner Wilmer auf die Bühne, um ihm als „Bischöfin Adeleida“ zu demonstrieren, wie die Weihe damals durch Handauflegen erfolgte.

Trotz zwischenzeitlichem Regenguss war der Tag von guter Laune geprägt. Propst Thomas Berkefeld hielt zusammen mit Pastorin Christina Abel und Bischof Wilmer eine Andacht, welche von den Schüler*innen der Vinzenz-von-Paul-Schule mitgestaltet wurde. Im Mittelpunkt stand auch dabei das Thema Inklusion.

Die Viertklässlerin, die im Video als Aribo die Weihe vollzog, bat Bischof Heiner Wilmer auf die Bühne, um ihm als „Bischöfin Adeleida“ zu demonstrieren, wie die Weihe damals durch Handauflegen erfolgte. | Foto: Iris Blank
    Inklusion erlebbar: auch ein Rollstuhlparcours konnte durchfahren werden. | Foto: Iris Blank
    Bei der Abschlussandacht des Godehardtags wurden kleine Herzen verteilt. | Foto: Iris Blank

„Es ist normal, verschieden zu sein“, hob Martin Vollmer, Vorsitzender der Lebenshilfe Eichsfeld, die Leitlinie der Lebenshilfe hervor. Gemeinschaft könne nur funktionieren, wenn keiner ausgegrenzt werde, betonte er. Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen, betonte: „Duderstadt ist bunt“. Bürgermeister Thorsten Feike gab als Ziel aus, dass Inklusion in Duderstadt noch normaler werden solle. Dafür hat der Rat der Stadt Duderstadt kürzlich eine 12-Punkte-Agenda verabschiedet.

Organisiert wurde der Tag unter dem Motto „Inklusion erlebbar“ durch die Caritas Südniedersachsen, die Vinzenz von Paul Schule Duderstadt, die Lebenshilfe Eichsfeld und die Stadt Duderstadt. Beteiligt haben sich darüber hinaus zahlreiche Institutionen und Einrichtungen wie die AWO, das DRK, die Freiwillige Feuerwehr, die Harz-Weser-Werke, die Heinz-Sielmann-Stiftung, die Kreismusikschule, die Sparkasse Duderstadt und der TV Jahn. Auch das Godehardjahr hatte einen Infostand aufgebaut.

Bildergalerie

Weitere Fotos vom Godehardtag in Duderstadt bietet www.godehardjahr.de im Internet.

Medienberichte

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!