Caritas-Centrum St. Godehard beteiligt sich an Segensbank

Tägliches Gesprächsangebot bei Kaffee und Tee vor Kirchturm St. Godehard bis Ende April.

SegensOrte Göttingen

Auf der Rasenfläche vor dem Turm von St. Godehard steht ab Sonntagmittag, 10. März, eine Segensbank. Sie wird zuvor im Familiengottesdienst ab 11 Uhr in der Kirche gesegnet und dann nach draußen getragen.

Die Bank gehört zum Projekt „SegensOrte“, an dem die katholische Kirche im Dekanat Göttingen teilnimmt. „Bis 27. April wollen wir diese Bank als ‚Segensort‘ beleben, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen“, erklären Bärbel Wille vom Caritas-Centrum St. Godehard und Gemeindereferentin Barbara Matusche. Möglichst täglich soll die Bank zunächst bis Ende April zwischen 13 und 14 Uhr Anlaufpunkt für Gespräche sein.

Mitarbeitende aus dem Caritas-Centrum und Freiwillige aus der Gemeinde werden dann dort ansprechbar sein. „Es wird Decken, Sitzkissen, Gummibärchen, sowie Kaffee und Tee geben“, kündigen Wille und Matusche an. Zusätzlich sollen auf der Bank immer „Segenskarten“ zum Mitnehmen bereitliegen.