Caritas eröffnet Anlaufstelle in Rittmarshausen

Frühere Sparkassen-Filiale ist nun Stützpunkt der Sozialstation Göttingen / Gleichen – die Räume sollen auch für öffentliche Themenabende genutzt werden.

Hell und freundlich, barrierefrei und mittendrin: Das waren laut Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt die Kriterien bei der Suche nach Räumen für die neue Anlaufstelle der Caritas Südniedersachsen in Gleichen. „Unsere Sozialstation bringt lebens- und wohnortnahe Pflege hierher, die meisten älteren Menschen wollen bei Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich zu Hause betreut werden“, meinte Regenhardt bei der offiziellen Eröffnung. Patienten und Angehörige erreichen die Sozialstation Göttingen / Gleichen nun auch im ländlichen Raum. „Kurze Wege schonen die Umwelt und die Nerven“, fügte Regenhardt im Hinblick auf den sonst schon mal nötigen Weg nach Göttingen hinzu.

„Lass uns Dein Wort von der Liebe ernst nehmen“, betete Dechant Wigbert Schwarze und segnete die neuen Caritas-Räume. „Alle wollen, dass das Haus ein Segen ist“, sagte Schwarze und betonte zudem, dass die Sozialstation wertvoll sei, sowohl für die Menschen als auch für die Kirche. Orte wie diese seien echte „Segensorte“.

Sparkasse wird zu Caritas: Zur Eröffnung der neuen Caritas-Anlaufstelle kam auch Dechant Wigbert Schwarze (5. v. r.) nach Rittmarshausen. | Foto: Broermann / cps
    Zur Eröffnung segnete Dechant Wigbert Schwarze die neuen Räumlichkeiten, neben ihm stehen die Caritas-Vorstände (v.r.) Holger Gatzenmeyer und Ralf Regenhardt. | Foto: Broermann / cps
    Das ambulante Pflegeteam Gleichen der Caritas Südniedersachsen hat ein neues Zuhause in der ehemaligen Sparkassenfiliale Rittmarshausen erhalten. | Foto: Broermann / cps

Mittendrin Gutes tun

Einen Schutzengel und einen symbolischen Schlüssel für die neue Anlaufstelle überreichte Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer an Christiane Koch, Pflegedienstleitung der Sozialstation Göttingen / Gleichen. „Ich freue mich sehr, dass wir für unser Gleichener Team ein neues Zuhause gefunden haben“, meinte Koch. „Gemeinsam mit Arzt und Apotheke nebenan fühlen wir uns wie in einem Quartier, sind mittendrin und können Gutes tun“, sagte Koch. Einen Raum der Anlaufstelle wird das Sanitätshaus Aktiv-pro regelmäßig für Beratungen nutzen.

Auch öffentliche Themenabende zu Fragen der Pflege zu Hause sollen in Rittmarshausen angeboten werden. Darüber hinaus kann die Sozialstation Auskünfte zum weiteren Beratungsangebot in den Caritas-Centren St. Godehard Göttingen und Duderstadt geben. Geleitet wird die neue Anlaufstelle von Annekatrin Fexer, erreichbar unter der Göttinger Telefonnummer 0551 / 705 713, weitere Infos zum Angebot der Sozialstation gibt es auf www.pflege-in-gleichen.de. Häusliche Pflege und Beratung der Caritas Sozialstationen unterstützt insbesondere Kranke und Hilfsbedürftige bei einer möglichst selbstbestimmten Lebensweise.