Caritas sucht mehrsprachige Engagierte in Duderstadt

„Elko – Elternkompetenzen stärken in Bildung und Gesundheit“ startet neue Projektphase mit Madlin Dettenbach als neuer Projektkoordinatorin.

Im Mittelpunkt der neuen Projektphase von „Elko – Elternkompetenzen stärken“ stehen Bildung und Gesundheit. Das gemeinsame Projekt des Caritasverbandes für den Landkreis Peine e.V. und des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. richtet sich an Eltern mit Migrationshintergrund. „Aus Studien wissen wir, dass Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit hiesige medizinische Versorgungssysteme anders nutzen als die übrige Bevölkerung“, erklärt Madlin Dettenbach. Die Sozialpädagogin koordiniert das Projekt seit Jahresanfang 2021 in Duderstadt und unterstützt zudem das Team in der „Kita für alle“ auf dem Inklusiven Campus.

Madlin Dettenbach koordiniert die zweite Elko-Projektphase in Duderstadt. | Foto: Lubojanski
Madlin Dettenbach koordiniert die zweite Elko-Projektphase in Duderstadt.
| Foto: Lubojanski

Durch das elko-Projekt sollen ausländische Eltern bestärkt werden, alle Angebote im Gesundheits- und Bildungswesen zu nutzen. So werden beispielsweise neben Einzelbegleitungen auch Elternsprechstunden und Fortbildungen angeboten. „Außerdem wollen wir das Netzwerk zwischen Kitas, Schulen, Migrantenorganisationen, familien- und gesundheitsrelevanten Institutionen sowie weiteren Akteuren, insbesondere aus dem Bildungsbereich, fördern“, sagt Dettenbach. Das Projekt ergänzt die Angebote der Flüchtlingssozialarbeit und Migrationsberatung der Caritas Südniedersachsen.

Wer teilt sein Wissen um Bildung und Gesundheit?

Zur Mitarbeit im elko-Projekt sucht die Caritas Menschen, die mehrsprachig sind und sich in der Elternbegleitung engagieren möchten. Während einer mehrtägigen Schulung werden sie auf ihre Aufgaben vorbereitet, um dann die Projektangebote zu unterstützen. „Die Engagierten können ihr Wissen rund um Bildung und Gesundheit auch in Elterncafés weitergeben“, erläutert Projektkoordinatorin Madlin Dettenbach. Die 31-Jährige ist selbst Mutter zweier Kinder und hat unter anderem eine Wohngruppe betreut, war als Leiterin einer Kindertagesstätte beschäftigt und im Landkreis Eichsfeld als Familienhelferin tätig.

Enden soll die Projektphase mit einer Bildungskonferenz 2022, bei der Eltern mit Experten und Verantwortlichen aus der Region zusammen kommen. „Dort wollen wir im Dialog gemeinsam wirksame Strategien für die Zukunft zu entwickeln“, kündigt Dettenbach an.

Madlin Dettenbach bietet regelmäßige Elternsprechstunden an: montags von 8.30 bis 12 Uhr im Inklusiven Campus Duderstadt (Neutorstraße 6) und donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Caritas-Centrum Duderstadt (Schützenring 1). Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der Corona-Pandemie erwünscht unter Telefon: 01 51 / 27 61 90 95.

Das Projekt „Elko – Elternkompetenzen stärken in Bildung und Gesundheit“ wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und mit Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert. Die erste Projektphase unter dem Titel „Elternkompetenzen stärken – Eltern mischen mit“ lief in Duderstadt in den Jahren 2018 bis 2020. Weitere Projektinformationen gibt es auf www.caritas-suedniedersachsen.de/elko

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!