Caritas zu Gast beim SoVD Sozialverband – Ortsverband Hilkerode

Während der SoVD-Mitgliederversammlung in Brochthausen wurden die Angebote aus dem Caritas-Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege vorgestellt.

Simone Lojda, Stefanie Jünemann und Angela Jakob von der Caritas Südniedersachsen informierten bei der SoVD-Mitgliederversammlung rund um das Thema Pflege. Vorgestellt wurde, wie ein Pflegegrad beantragt wird und welche Möglichkeiten es in der häuslichen Versorgung, bei Entlastungsleistungen und in der Verhinderungspflege gibt. Auch einen Einblick in die Arbeitsweise der Tagespflege Duderstadt haben die Anwesenden erhalten.

Informationen rund um das Thema „Pflege“ gaben (v.l.): Simone Lojda, Stefanie Jünemann und Angela Jakob.
    Doris Glahn, 1. SoVD-Ortsvorsitzende, bedankte sich für den interessanten Vortrag.

Eingeladen hatte die 1. SoVD-Ortsvorsitzende Doris Glahn. Sie bedankte sich für den interessanten Vortrag. Zum Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege gehören neben dem Ambulanten Pflegedienst der Sozialstationen Duderstadt und Göttingen / Gleichen auch die Tagespflegen in Gieboldehausen und Duderstadt sowie das Lorenz-Werthmann-Haus Duderstadt mit einer Seniorenbegegnungsstätte und zwei Wohngemeinschaften für betreutes Wohnen im Alter. Auch Carena-Gruppen werden von der Caritas angeboten.