Dankeschön mit Kaffeetrinken und Lach-Yoga

Beim Forum Süd in Northeim trafen sich Ehrenamtliche aus den Caritasdiensten in Südniedersachsen.

Für ihren vielfältigen Einsatz bedankte sich die Caritas Südniedersachsen bei den ehrenamtlich Engagierten mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und interessanten Workshops im Pfarrheim von St. Mariä Heimsuchung in Northeim. Auch Agnieszka Krawczyk-Balon, Referentin für Engagementförderung im Caritas-Diözesanverband Hildesheim und Geschäftsführerin der Caritas-Konferenzen in der Diözese Hildesheim, nahm an dem Treffen teil.

Ein Workshop mit Lach-Yoga löste ausgelassene Stimmung unter den Teilnehmenden des Forums Süd aus. | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

Der Nachmittag stand unter dem Motto „Energie im Ehrenamt“. Die Veranstaltung bot vielfältige Interaktionen untereinander, um sich mit der Bedeutung unterschiedlicher Energiequellen auseinander zu setzen. Nach Kaffee und Kuchen ging es weiter mit einem spirituellen Impuls zu den Fragen „Energiequellen – Was brauch ich, damit es mir gut geht? – Was nimmt mir Energie?“. Anschließend ergab sich eine angeregte Diskussion aufgrund des spannenden Vortrags von Caritas-Mitarbeiterin Manuela Krebs zum neuen Projekt „Stromspar-Check“.

Der Workshop „Lach-Yoga“ mit Sita Ringler hat alle Anwesenden mitgerissen und in ausgelassene Stimmung versetzt. Nach dem Knipsen eines Gruppenfotos und einem Wortgottesdienst mit Diakon Joseph Hauke endete der unterhaltsame Nachmittag.

Mathilde Henke