Demenz: Symptome, Diagnose, Umgang

Rund 30 Interessierte kamen zum Vortrag von Christiane Koch in die Tagespflege St. Vinzenz Gieboldehausen.

„Demenz – was ist das überhaupt?“ hieß es kürzlich in der Caritas-Tagespflege St. Vinzenz Gieboldehausen. Vor etwa 30 Interessierten referierte Christiane Koch, Pflegedienstleitung der Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen, über die Demenzerkrankung.

Christiane Koch bei ihrem Vortrag in Gieboldehausen | Foto: Caritas

Dabei ging es um Demenzformen, Symptome, Diagnosestellung und den Umgang mit an Demenz erkrankten Personen. „Ein wichtiges Thema“, findet Melanie Petroschka, Pflegedienstleitung der Tagespflege St. Vinzenz, „denn immerhin sind rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz betroffen“.

Im Vortrag ging es auch um einfache, aber effektive Alltagstipps im Umgang mit Betroffenen, zudem um Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige, die von der Caritas Südniedersachsen angeboten werden. Dazu gehören die Angebote der Carena-Gruppen (Carena steht für „Caritas entlastet Angehörige“) und die beiden Tagespflegen in Duderstadt und Gieboldehausen. „Nach dem Vortrag gab es noch einen lockeren Austausch zwischen Besuchern und Mitarbeitenden der Tagespflege St. Vinzenz. Es war für alle Beteiligten eine tolle Veranstaltung“, berichtet Petroschka.