Ehrenamtliche „Formularlotsen“ werden geschult

Digitale Info-Veranstaltung für ehrenamtliche Formularlotsen in der Energiekrise am 14. Dezember von 18 bis 20 Uhr.

Angesichts steigender Energiepreise steigt die Zahl derjenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind und die Ansprüche auf Sozialleistungen haben. Je schneller Menschen in schwierigen Situationen diese Ansprüche geltend machen, desto schneller kann die notwendige Unterstützung geleistet werden.

Steigende Energiepreise bereiten vielen Menschen Sorgen. | Foto: VV1ntermute / pixabay
Steigende Energiepreise bereiten vielen Menschen Sorgen.
| Foto: VV1ntermute / pixabay

Nicht alle kommen gut klar, mit Anträgen, Formularen und sonstiger Bürokratie, sie benötigen Hilfe von Familie, Freunden, Nachbarn oder auch von freiwillig Engagierten. Ehrenamtliche „Formularlotsen“ helfen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und unterstützen dabei den Weg zu den richtigen Verwaltungsstellen zu finden. Hand in Hand können Hauptamt und Ehrenamt gerade in der Energiekrise wirksam helfen.

Alle Interessierten, die sich als Formularlotsen engagieren wollen, sind eingeladen zu einer ersten Info-Veranstaltung. Sie wird auf Zoom organisiert von Stadt und Landkreis Göttingen in Zusammenarbeit mit GIVE / Servicestelle bürgerschaftliches Engagement und dem Freiwilligenzentrum BONUS der Caritas Südniedersachsen.

Informationsveranstaltung: Formularlotse in der Energiekrise

• Mittwoch, 14. Dezember 2022, von 18 bis 20 Uhr online via Zoom
  • Schwerpunkt: Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen
  • Zielgruppe: Personen, die bereits als Lotsen aktiv sind und ihr Wissen zum Ausfüllen von Wohngeld Plus Anträgen und im Umgang mit Wohngeldrechnern erweitern möchten.
  • Anmeldung bitte per E-Mail an: GIVE@landkreisgoettingen.de Sie erhalten dann den Zoom-Link einen Tag vor der Veranstaltung.

Weitere Informationen zu Formularlotsen

Sie sind noch nicht aktiv als Formularlotse und möchten es aber in Zukunft werden?

Dann lassen Sie sich bereits jetzt vormerken für weitere Veranstaltungen, die für 2023 geplant werden. Wir informieren Sie gerne und vernetzten Sie bei Bedarf mit passenden Einrichtungen.

• Interessierte aus der Stadt Göttingen wenden sich bitte an das Freiwilligenzentrum BONUS: Maria Weiss, Tel.: 0551 99959-14 od. 0551 99959-26, E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de
  • Interessierte aus dem Landkreis Göttingen wenden sich bitte an die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement: Beate Böcker, Tel.: 0551 525-3025, GIVE@landkreisgoettingen.de

Wer kann Lotse werden?

Wir möchten insbesondere Menschen mit Vorerfahrung ansprechen wie beispielsweise Integrationslotsen, Wohnberater:innen, Digitallotsen, Nachbarschaftshilfen, Seniorenbeauftragte, Gleichstellungsbeauftragte, Mitglieder von Beiräten für Menschen mit Behinderungen, Dorfmoderator:innen, Aktive in Vereinen, Initiativen und Begegnungszentren oder ehem. Verwaltungs-Mitarbeiter:innen.

Online-Informations- und Austausch-Treffen

Wir werden in regelmäßigen Abständen Info-Treffen anbieten. Wir möchten, dass der Rahmen und die Grenzen Ihres Engagements gut zu verstehen sind und der Datenschutz gesichert ist. Die zentrale Beratung bleibt bei den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen der Kreisverwaltung im Jobcenter (Eingangsservice) und im Fachbereich Soziales.

Geplant sind weitere Info-Veranstaltungen zu folgenden Leistungen/Formularen: Wohngeld Plus, Winterbrandbeihilfe, Strom- und Gaspreisbremse, SGB II-Bürgergeld, SGB XII, Kindergeld / Kinderzuschlag, Bildung und Teilhabe-Leistungen und andere Entlastungen von Bund und Land.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!