Ehrenamtliche Begleitung von Seniorinnen und Senioren gesucht

Schulungsangebot ab Juli in Göttingen, Infoabend am 22. Juni in Zusammenarbeit mit dem BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas.

Viele ältere Menschen haben den Wunsch, so lange wie möglich ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können. Ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter*innen können sie dabei unterstützen. Die Evangelische Familien-Bildungsstätte Göttingen, das BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas Südniedersachsen und der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen bieten bis Herbst eigens eine entsprechende Schulung.

Foto: Martin Manigatterer / pfarrbriefservice.de

Sich austauschen, über die kleinen und größeren Geschehnisse im Alltag reden oder einen Spaziergang im Park unternehmen – solche und ähnliche Aufgaben übernehmen ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter*innen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität älterer Menschen, indem sie sich in ihrem eigenen Umfeld wohl fühlen und regelmäßig in Gesellschaft sind. Die Übernahme hauswirtschaftlicher oder pflegerischer Tätigkeiten sind im Rahmen eines DUO-Engagements ausdrücklich nicht vorgesehen.

Infoabend am 22. Juni

Für den nächsten Ausbildungskurs werden engagierte Menschen gesucht, die Interesse an diesem Ehrenamt haben. Wie genau die Ausbildung abläuft, welche Aspekte sie beinhaltet und wie das Ehrenamt konkret ausgestaltet werden kann, erfahren Interessierte in einem

• Infoabend am Mittwoch, 22. Juni 2022,
  • um 18.00 Uhr
  • in den neuen Räumlichkeiten der Evangelischen Familien-Bildungsstätte,
  • Neustadt 18, in Göttingen.

Dort können vorab unter der Rufnummer 0551/38905310 auch weitere Informationen zum Schulungsangebot erfragt werden. Der Kurs beginnt im Juli, endet im November und findet in der Regel einmal pro Woche abends an zwei Stunden statt. Geboten wird eine fundierte und kostenlose Ausbildung. Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten alle Schulungsteilnehmer*innen ein Zertifikat. Sollten während der Kursdurchführung Corona-bedingte Abstands- und Hygieneregeln vorgeschrieben sein, werden diese selbstverständlich eingehalten.

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Triff uns am 18. Juni in der Werke

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!