Ehrenamtskarten für Engagierte im FAIRKAUF-Laden

Landrat Marcel Riethig hat zehn freiwillig Engagierte des FAIRKAUF-Ladens in Duderstadt mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet.

Die Ehrenamtskarten sind ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement. Die Karten ermöglichen in ganz Niedersachsen und Bremen Vergünstigungen bei vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen unterschiedlicher Art. Erhalten haben die Karten für ihren Einsatz im FAIRKAUF-Laden der Caritas Südniedersachsen in Duderstadt: Gerdi Breuksch, Helena Efimov, Inge Engel, Ingrid Kubitz, Elvira Klingebiel, Elisabeth Pusch, Gabriele Stölting, Maria Luisa Strüber, Monika van der Grinten, Peter van der Grinten.

Landrat Marcel Riethig (5. v. l.) überreichte die Ehrenamtskarten persönlich in Duderstadt. | Foto: Claudia Nachtwey / cps

Während einer kleinen Feierstunde mit dem Landrat waren auch die Caritas-Vorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer anwesend, sowie Michael Seifert, kommissarischer Caritas-Geschäftsbereichsleiter Soziale Dienste, und Corinna Jacobi, Koordinatorin im FAIRKAUF-Laden.

Ziel des FAIRKAUF-Ladens im Caritas-Centrum Duderstadt am Schützenring 1 ist es seit seiner Gründung 1998, gute gebrauchte Kleidung, Hausrat, Bücher, Kleinmöbel und mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben. Insbesondere sollen sozial Benachteiligte, Bedürftige und Menschen mit wenig Geld die Chance erhalten, sich mit Waren zu versorgen, die sie sich sonst in diesem Umfang nicht leisten können. Darüber hinaus wird durch das Weiterverwenden gespendeter Artikel die Umwelt entlastet, denn es fällt weniger Abfall an. Der Second-Hand-Laden ist somit ein soziales Projekt, welches das Gemeinwohl in unserer Gesellschaft unterstützt. Das Projekt wird von einem Team aus rund 40 Freiwilligen ermöglicht.

Medienberichte

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Triff uns am 18. Juni in der Werke

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!