FAIRKAUF-Laden: neue Telefonnummer und begrenzte Spendenannahme

Das Duderstädter Sozialprojekt hat eine neue Telefonnummer und kaum noch Lagerkapazitäten für Textilien.

Der FAIRKAUF-Laden der Caritas Südniedersachsen in Duderstadt am Schützenring 1 muss seine Spendenannahme begrenzen. „Bisher konnten wir garantieren, dass alle gespendeten Textilien und Schuhe wiederverwendet werden“, sagt Corinna Jacobi von der Caritas. Das solle auch weiterhin so bleiben, sei aber derzeit schwierig umzusetzen, da der Altkleidermarkt aufgrund der Corona-Pandemie zusammengebrochen sei. „Unsere Lagerkapazitäten sind erschöpft und es findet sich derzeit kein Unternehmen, das uns die nicht verkaufte Ware zur Weiterverwertung abnimmt“, erklärt Jacobi.

Corinna Jacobi von der Caritas ist mit neuer Telefonnummer 0 55 27 / 98 13-31 im Duderstädter FAIRKAUF-Laden erreichbar. | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

Bei Textilien und Schuhen werde daher bis auf weiteres nur noch besonders gut erhaltene Ware der aktuellen Saison angenommen. Handtücher, Bettwäsche, Tischdecken, und Gardinen können daher nur in geringen Mengen an den FAIRKAUF-Laden gespendet werden. „Bei der Spendenannahme schätzen wir, ob ein Verkauf möglich ist. Spenden, die sich sich dafür nicht eignen, werden derzeit nicht angenommen“, beschreibt Jacobi das neue Verfahren. Entsprechend werde bei Haushaltsauflösungen vorgegangen. „Wir freuen uns auch über alle, die im Laden etwas kaufen, damit unser Lager wieder entlastet wird“, sagt Jacobi. Das Team des FAIRKAUF-Ladens bedauere die Entwicklung und hoffe auf Verständnis bei den Spendern.

Der FAIRKAUF-Laden gilt als gute Quelle mit fairen Preisen für gebrauchte Kleidung, Hausrat, Kleinmöbeln, Büchern und vielem mehr. Das Sozialprojekt des Caritasverbandes Südniedersachsen wird überwiegend durch ehrenamtlichen Einsatz getragen. Spenden werden sortiert und an alle interessierten Kunden verkauft. Der Erlös fließt in die Beratung und Unterstützung der Menschen, die sich mit ihren vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste im Caritas-Centrum Duderstadt wenden.

Neue Telefonnummer: 0 55 27 / 98 13-31

Seit kurzem hat der FAIRKAUF-Laden die neue Durchwahl 31 in der Telefonnummer: 0 55 27 / 98 13-31 erhalten. Die Änderung wurde nötig, damit der Inklusive Campus am Duderstädter Neutor in das Rufnummernsystem der Caritas integriert werden kann.

Der FAIRKAUF-Laden öffnet zum Verkauf nur vormittags, montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr. Eine Spendenannahme ist zusätzlich nachmittags möglich, montags bis donnerstags von 15 bis 16.15 Uhr. Bei größerem Spendenumfang kann telefonisch ein Abholtermin vereinbart werden.