Fastenessen der Caritas

Ein gemeinsames Fastenessen veranstaltete der Caritasverband Südniedersachsen für alle Mitarbeitenden in der Begegnungsstätte des Lorenz-Werthmann-Hauses.

Hierzu fanden sich über 60 Menschen in der Seniorenbegegnungsstätte, der guten Wohnstube der Caritas, ein, um Kartoffeln mit unterschiedlichen Quarkdips zu essen. Diese gemeinsame Auszeit wurde von Dr. Rebekka Martinez Méndez und der Hausleiterin Lydia Ballhausen und ihrem Team vorbereitet und ausgeführt.

Fastenessen des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. Foto: Caritas

Zu Beginn richtete der Vorstand Informationen an die Mitarbeitenden, es wurde ein Gitarrenstück von Markus Piorunek vorgespielt und eine kleine Anekdote als „Begegnung unter dem Apfelbaum“ vorgelesen. Anschließend wurde das Kreuz als Baum des Lebens und der Rolle der Caritas im Mittragen von Kreuzen und Wegbegleitung von Kreuzwegen thematisiert. Gemeinschaft kann dabei eine Kraftquelle sein, wie ein Vitaminstoß eines Apfels.

Fastenessen des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. Foto: Caritas

Das Kollegium hörte in der abschließenden Geschichte das Fazit: „Nicht gleichgültig füreinander werden, jeden Tag ein bisschen umeinander werben …“ könnte Richtschnur eines Fastenvorsatzes werden, im Privaten, aber auch in den zahlreichen Teams der Caritas.

Dann ging es an den gemeinsamen Verzehr des vorbereiteten Essens. Zu den Kartoffeln gab es mehrere Dips aus Quark. Vom Heringsdip bis hin zum Frühlingsdip war alles dabei. Als Abschluss erhielten alle für den Nachhauseweg jeweils einen frischen Apfel.

Fastenessen des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. Foto: Caritas

Lydia Ballhausen