Examen geschafft: acht Altenpfleger*innen der Caritas in Duderstadt schließen ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich ab. Fast alle bleiben dem Pflegedienst als Arbeitskräfte erhalten.
Während einer Feierstunde im Garten des Caritas-Centrums Duderstadt würdigte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt die besonderen Umstände der Ausbildung unter Coronabedingungen. „In Ihrem Beruf ist Nähe und Kontakt zu Patienten unerlässlich, und dies war in Corona-Zeiten schwierig zu meistern“, erklärte Regenhardt. „Wir sind sehr stolz, dass wir heute acht unserer Auszubildenden zu ihrem Examen gratulieren können“, betonte der Vorstandssprecher.

Nach praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen, hätten die ehemaligen Auszubildenden „ihr Examen in der Tasche“ und könnten „zufrieden auf die letzten drei Jahre zurückblicken“, sagte Manuela Kunze, Leiterin des Geschäftsbereichs „Altenhilfe und Pflege“. Sie erinnerte an die Zeit vor drei Jahren, als die Ausbildung begann. „Wir sind froh, dass es immer wieder junge Menschen gibt, die sich für einen Beruf in der Pflege entscheiden“, meinte Kunze. Die Caritas biete viele Möglichkeiten, den Beruf schon vor einem Ausbildungsbeginn kennenzulernen. So seien zwei der jetzt frisch examinierten Altenpfleger*innen über ein Freiwilliges Soziales Jahr zur Caritas Südniedersachsen gekommen. Zwei weitere seien vorher schon als Pflegehilfs- oder Betreuungskräfte beschäftigt gewesen.