Frisch examinierte Altenpfleger*innen geehrt

Examen geschafft: acht Altenpfleger*innen der Caritas in Duderstadt schließen ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich ab. Fast alle bleiben dem Pflegedienst als Arbeitskräfte erhalten.

Während einer Feierstunde im Garten des Caritas-Centrums Duderstadt würdigte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt die besonderen Umstände der Ausbildung unter Coronabedingungen. „In Ihrem Beruf ist Nähe und Kontakt zu Patienten unerlässlich, und dies war in Corona-Zeiten schwierig zu meistern“, erklärte Regenhardt. „Wir sind sehr stolz, dass wir heute acht unserer Auszubildenden zu ihrem Examen gratulieren können“, betonte der Vorstandssprecher.

Die Praxisanleiterinnen Tina Otto (l.) und Yvonne Becker (r.) freuen sich über den Ausbildungserfolg der frisch examinierten Altenpflegekräfte (v.l.): Daniel Christian Viebrans, Lena Haase, Rabea Burchard, Susanne Haase, Dominik Matthias Krüger und Sarah Jütte-Kanngießer (auf dem Foto fehlen Laura Madeheim und Arati Shresta).

Nach praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen, hätten die ehemaligen Auszubildenden „ihr Examen in der Tasche“ und könnten „zufrieden auf die letzten drei Jahre zurückblicken“, sagte Manuela Kunze, Leiterin des Geschäftsbereichs „Altenhilfe und Pflege“. Sie erinnerte an die Zeit vor drei Jahren, als die Ausbildung begann. „Wir sind froh, dass es immer wieder junge Menschen gibt, die sich für einen Beruf in der Pflege entscheiden“, meinte Kunze. Die Caritas biete viele Möglichkeiten, den Beruf schon vor einem Ausbildungsbeginn kennenzulernen. So seien zwei der jetzt frisch examinierten Altenpfleger*innen über ein Freiwilliges Soziales Jahr zur Caritas Südniedersachsen gekommen. Zwei weitere seien vorher schon als Pflegehilfs- oder Betreuungskräfte beschäftigt gewesen.

Kleine Geschenke und einen Blumenstrauß gab es für die fertig ausgebildeten und nun ehemaligen Azubis.
    Gruppenbild mit Geschäftsbereichsleiterin Manuela Kunze (l.) und Vorstandssprecher Ralf Regenhardt (5.v.l.).
    Im Garten des Caritas-Centrums Duderstadt wurden die frisch examinierten Pflegekräfte bei einer Feierstunde geehrt.

Alle frisch examinierten Pflegefachkräfte wurden vom Vorstand und von den anwesenden Leitungskräften beglückwünscht. Sie erhielten kleine Präsente zusammen mit einem Blumenstrauß.

Mit Blick auf die Zukunft wünschte Regenhardt alles Gute für die berufliche Weiterentwicklung und freute sich, dass sieben der acht Auszubildenden übergangslos in einem ambulanten Pflegeteam der Caritas weiterarbeiten. „Diese neuen Fachkräfte werden unsere Teams unterstützen und dafür sorgen, dass die Versorgung der Pflegebedürftigen weiter fachgerecht erbracht werden kann“, erklärte Regenhardt.

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. investiert auch weiterhin in die Ausbildung, aktuell befinden sich zehn weitere Auszubildende in anderen Jahrgängen. Mit Tina Otto und Yvonne Becker als stundenweise freigestellten Praxisanleiterinnen seien Ressourcen geschaffen worden, aktuelle und zukünftige Auszubildende anzuleiten und zu begleiten, hieß es.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!