Gemeinsames Fastenbrechen im MitMachCafé

Interkultureller Abend wird für alle Generationen am 31. März in Duderstadt angeboten.

Zu einem gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan lädt der Inklusive Campus Duderstadt am Freitag, 31. März, um 18 Uhr ins MitMachCafé ein. Organisiert wird die Veranstaltung erneut von Madlin Dettenbach, Koordinatorin des Familienzentrums Duderstadt, und Catrin Beyer, Sprachfachkraft im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen. Auch die Projekte „Griffbereit“ und „Rucksack“ sind wieder mit dabei. In den beiden Eltern-Kind-Gruppen geht es hauptsächlich um Mehrsprachigkeit und darum, wie Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder fördern können.

Fastenbrechen 2022 in Duderstadt. | Foto: Caritas

Der Ramadan dauert als Fastenmonat der Muslime 2023 vom 22. März bis zum 21. April. In dieser Zeit dürfen Gläubige tagsüber weder essen noch trinken. Erst nach Sonnenuntergang ist dies wieder erlaubt. Das Fasten wird dann mit einem Gebet und dem anschließenden Genuss einer Dattel gebrochen. „Es sind alle herzlich eingeladen an unserem Fastenbrechen teilzunehmen und ein landestypisches Essen mitzubringen“, sagt Madlin Dettenbach. So könne ein großes Buffet entstehen, von dem alle etwas probieren könnten.

Erstmals hatten Dettenbach und Beyer im vergangenen Jahr ein gemeinsames Fastenbrechen veranstaltet. Dabei waren Spezialitäten aus Pakistan, der Türkei, dem Kosovo und dem Libanon zusammengekommen. „Wir freuen uns auf den interkulturellen Austausch und einen schönen gemeinsamen Abend“, meint Dettenbach.