Glücksspirale finanziert Whiteboard

Die Seniorenbegegnungsstätte im Lorenz-Werthmann-Haus freut sich über neue Medienausstattung.

„Wir haben die Ausstattung in der Seniorenbegegnungsstätte dank der Glücksspirale deutlich verbessert“, berichtet Franz-Josef Dette, der sich ehrenamtlich für die Caritas um das Projekt gekümmert hat. Die Lotterie übernahm 80 Prozent der Kosten für ein Whiteboard und zwei iPads sowie weitere nötige Technik.

Neue Ausstattung in der Caritas-Seniorenbegegnungsstätte im Lorenz-Werthmann-Haus. Foto: Caritas

Insgesamt wurden zusammen mit Eigenmitteln fast 9000 Euro investiert. „Jetzt haben unsere Gäste die Möglichkeit, in die weite Welt zu schauen“, sagt Lydia Ballhausen, die Leiterin der Einrichtung. Nachdem die Anlage installiert wurde, werde sie rege genutzt. „Unser großer Dank gilt der Glücksspirale, ohne den Zuschuss hätten wir das Whiteboard nicht finanzieren können", erklärt Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen.

Mitglieder im Computerclub der Seniorenbegegnungsstätte: sie betreuen die Anlage. Foto: Caritas

Das Lorenz-Werthmann-Haus der Caritas Duderstadt ist ein Treffpunkt für Senioren im Zentrum der Stadt. Neben Gruppenangeboten und Vorträgen werden hier individuelle Information und Beratung von Senioren und deren Angehörigen sowie Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit regelmäßig angeboten.

Die Ziele der Seniorenbegegnungsstätte, als Anlauf- und Informationsstelle, sind die Potentiale älterer Menschen zu stärken und durch selbstbestimmte Gruppen- oder Einzelangebote, ihre Selbstständigkeit zu bewahren und zu fördern und somit deren Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.

Darum bietet die Seniorenbegegnungsstätte einen Raum, sich mit anderen Senioren zu treffen und miteinander Zeit sinnvoll zu gestalten, neue Bekannte und Freunde zu gewinnen und beim gemeinsamen Tun viel Freude zu erleben.

Das Haus verzeichnet pro Jahr rund 1.000 individuelle Beratungen und etwa 5.000 Besuchen zu mehr als 386 Veranstaltungen. Unterstützung erhält das Haus durch 30 bis 40 ehrenamtliche Mitarbeiter.