GWA-Projekt besuchte Fotoausstellung im Landtag

In Hannover trafen die Gäste aus der Duderstädter Weststadt auch den Landtagsabgeordneten Christian Frölich zum Gespräch.

Die Fotoausstellung „Gute Nachbarschaft ist...“ im Niedersächsischen Landtag war das Ziel eines Ausflugs des Projekts „Gemeinsam.Weststadt.Aktiv.“ der Caritas Südniedersachsen. Dabei sprachen Bewohner:innen der Duderstädter Weststadt auch mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Christian Frölich, der den Wahlkreis Duderstadt in Hannover vertritt. „Es war eine tolle Fahrt, vielen Dank an Herrn Frölich für seine Offenheit und an die Bewohner:innen, welche trotz der Anstrengungen der weiten Fahrt sehr glücklich und zufrieden waren“, fassen die Projektmitarbeiterinnen Vera Rodenstock und Kathleen Wortmann ihre Eindrücke zusammen.

Gemeinsam mit Christian Frölich (l.) besuchte die Gruppe aus Duderstadt die Fotoausstellung im Landtag. | Foto: Caritas
    Die Ausstellung in der Portikushalle ist bis 11. Juni täglich zugänglich. | Foto: Caritas
    Auch der Plenarsaal wurde mit Christian Frölich (l.) besichtigt. | Foto: Caritas
    Gruppenfoto mit Kathleen Wortmann (l.) und Christian Frölich (r.) vor dem Niedersächsischen Landtag. | Foto: Caritas

„Es gab Raum für einen offenen Dialog, welchen die Menschen aus dem Quartier als sehr wertschätzend empfanden“, fügt Wortmann hinzu. So seien viele Wünsche angesprochen worden, die es im Stadtteil gebe. „Ein Hauptanliegen der Menschen westlich des Walls ist ein Ort zum Spielen für die Kinder und ein Treffpunkt für alle, damit sie zusammenkommen können“, berichtet Rodenstock. Der Wunsch einen Spielplatz in der Nähe und einen sicheren Weg dorthin zu haben, sei ein wirklich wichtiges Thema im Stadtteil, betonen die beiden Projektmitarbeiterinnen.

Frölich will Quartier in Duderstadt besuchen

Auch Probleme rund um Mülltrennung und Müllentsorgung beschäftige die Menschen im Quartier sehr. „Dementsprechend sind es die Bedingungen im Lebensumfeld der Familien, welche so gestaltet sein sollten, dass sich niemand ausgegrenzt fühlt und alle Kinder sicher und geborgen wachsen dürfen“, meinen Rodenstock und Wortmann. Schließlich sei das ein Wunsch, der für Familien nachvollziehbar sei und für welchen es sich lohne, „etwas in Bewegung zu setzen“.

„Die Begegnung hat mir viel Freude bereitet. Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem GWA-Projekt und engagiere mich gerne für Ihre Anliegen“, erklärte Frölich nach dem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung. Er freue sich darauf, die Gruppe im Quartier am Bauwagen in Duderstadt wiederzutreffen.

Die Ausstellung „Gute Nachbarschaft ist…“ zeigt, mit welchem Ideenreichtum und großem Engagement in den Quartieren und Dörfern Niedersachsens tagtäglich auf vielfältige Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhang gearbeitet wird. Sie ist noch bis 11. Juni 2023 täglich von 9 bis 20 Uhr in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages zu sehen. Präsentiert werden über 600 Fotos und Aussagen von Nachbarinnen und Nachbarn vom Harz bis zu den Inseln, vom Emsland bis in die Lüneburger Heide.