Internationale Pflegekräfte gewinnen und binden

Caritas bringt Perspektive kleiner Träger bei einer Fachveranstaltung der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachen ein.

Wie kann es gelingen, internationale Pflegekräfte langfristig in der Region zu halten? Dieser Frage widmete sich eine Fachveranstaltung der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen. Im Göttinger Krankenhaus Neu-Mariahilf nahm Christiane Koch für die Caritas Südniedersachsen teil.

Wie können internationale Pflegekräfte gewonnen werden? Die Fachtagung der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen stießt auf großes Interesse. | Foto: Marieke Frohme
Wie können internationale Pflegekräfte gewonnen werden? Die Fachtagung der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen stießt auf großes Interesse. | Foto: Marieke Frohme

Neben einem Erfahrungsbericht einer internationalen Pflegefachkraft informierte die Universitätsmedizin Göttingen über ihre strukturierten Prozesse zur Integration, darunter das „International Nursing Office“. Das Welcome Center der SüdniedersachsenStiftung beleuchtete ergänzend die Bedeutung regionaler Willkommenskultur und Patenschaftsmodelle.

Anschließend diskutierten die Teilnehmenden in drei Kleingruppen über Herausforderungen kleiner Träger, Kooperationsmöglichkeiten und Ideen zur langfristigen Bindung von zugezogenen Pflegefachkräften. „Für kleinere Einrichtungen wie die Caritas ist es besonders wichtig, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen“, meint Koch und fügt an: „Die Veranstaltung hat gute Impulse gegeben – gerade für Träger, die bislang keine eigene Struktur zur Fachkräftegewinnung aufbauen konnten.“ Weitere Treffen und Austauschformate sind geplant.

Mehr Infos mit Ergebnis-Dokumentation

Nachbericht: Internationale Pflegekräfte gewinnen und halten (Meldung auf gesundheitsregiongoettingen.de)