Jung und Alt treffen aufeinander

Nach langer Pandemiepause, erhielt die Tagespflege Duderstadt endlich wieder Besuch vom Kindergarten St. Johannes aus Westerode.

Das Motto lautet „Jung und Alt treffen aufeinander". 12 Vorschulkinder mit ihren zwei Erzieher:innen folgten der Einladung in die Tagespflege Duderstadt der Caritas Südniedersachsen bei schönstem Sonnenschein. Bei den Vorbereitungen mit den Tagesgästen wurde überlegt, was verbindet JUNG und ALT? Viele Gemeinsamkeiten wurden dabei angesprochen und diskutiert.

Kindergarten St. Johannes aus Westerode zu Besuch bei der Tagespflege Duderstadt | Foto: Jünemann/Caritas

Nach einer Stärkung draußen auf der Terrasse, zeigten die Gäste der Tagespflege den Kindern das Bewegungslied, welches sie morgens zum Einstieg in den Tag singen und wie sie sich dazu bewegen. Die Kinder brachten ein Lied vom Regenbogen und ein Lied über die Wichtigkeit von Freunden mit. Eine schöne Überraschung für die Tagesgäste.

Im Anschluss wurde gekegelt, Vikinger-Schach gespielt und Dosen abgeworfen. Jedes Alter hatte dabei seinen Spaß, es wurde viel gezeigt und alle lernten etwas Neues dazu: Jung und Alt zusammen!

Zwischendurch gab es zudem Zauberstäbe und Eis durfte bei den Temperaturen nicht fehlen. Der Austausch zwischen den Kindern und Senioren war sehr intensiv. Es war ein gelungener Vormittag. Weitere Treffen sind geplant.

Stefanie Jünemann
Tagespflege Duderstadt