Katholische Hochschulgemeinde Göttingen schreibt Weihnachtsbriefe

Zusammen mit kleinen Päckchen selbstgebackener Kekse wurden die Briefe über die Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen an alleinlebende Seniorinnen und Senioren verteilt.

Mit der Aktion setzt die Katholische Hochschulgemeinde Göttingen (khg) ihre Briefschreibeaktionen fort, die sie zu Ostern und Weihnachten während der Pandemie begonnen hatte. „Dieses Jahr konnten wir in Präsenz basteln und backen, beide Angebote liefen zeitgleich in den khg-Räumen. So konnten machen Bäckerinnen – gebacken haben nur Studentinnen – schnell vom Backen zum Basteln wechseln“, berichtet khg-Referentin Daniela Ramb.

Tirza Wigand (l.) und Daniela Ramb (r.) übergeben die Päckchen mit Keksen und Briefen an Christiane Koch von der Caritas Sozialstation Göttingen / Gleichen. | Foto: Caritas
    Kekse und Briefe warten auf die Weitergabe an alleinlebende Senior:innen. | Foto: Caritas
    Zum Backen gehörte auch das Verzieren der Kekse. | Foto: Daniela Ramb / khg
    Handschriftliche Grüße verbreiten Weihnachtsfreude. | Foto: Daniela Ramb / khg
    Die Karten wurden in Handarbeit gefertigt. | Foto: Daniela Ramb / khg

Während es also aus der Küche nach Plätzchen roch, bastelten Studierende Weihnachtskarten. Jede Karte sei ein Unikat, alle hätten viel Freude beim Basteln und Schreiben gehabt, denn alle Karten wurden für alleinlebende unbekannte Menschen geschrieben. „Insgesamt bekamen wir 81 Briefe zusammen, dabei waren auch 26 Briefe von anderen Unterstützerinnen“, sagt Ramb erfreut. Damit die Karten einen weihnachtlichen Zauber vermitteln, wurden sie in rote Kuverts gesteckt und mit einem goldenen Stern beklebt.

Mit Tirza Wigand aus dem Gemeinderat überbrachte Ramb die Plätzchen und Briefe an die Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen. „Die Freude bei den so Beschenkten ist immer riesengroß. Vielen, vielen Dank“, sagte Christiane Koch, Leiterin des ambulanten Pflegediensts, dabei. Schon in kurzer Zeit wurden alle Briefe durch die Sozialstation weitergegeben. Mittlerweile gibt es sogar Antwortpost und auch eine Geldspende aus dem Kreis der Empfänger an die khg Göttingen. „Es gibt wirklich eine große Dankbarkeit. Dieser Gruß berührt dieses Jahr besonders das Herz unserer Patientinnen und Patienten“, meint Koch.

„Wir freuen uns sehr, wenn wir mit unserem Engagement viele Menschen in dieser Zeit erfreuen können. Die Studierenden hatten sich stundenweise für die Aktionen angemeldet. Ein sehr gelungenes Projekt, vom Beginn bis zum Ende“, fasst Daniela Ramb zusammen. Alle Beteiligten hätten die Idee großartig gefunden und seien hoch motoviert gewesen. „Ein besonderes Erlebnis in dieser ereignisreichen Zeit“, meint Ramb.

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!