Kunsthandwerk in den Herbstferien

„Was für eine tolle Ferienwoche!“: Wie schon in den Sommerferien bot die Heilpädagogische Tagesstätte der Caritas in Duderstadt während der Herbstferien Tage voller toller Erlebnisse für ihre Kinder und Jugendlichen an.

Am ersten Tag gab es beim gemeinsamen Frühstück einen regen Austausch zwischen den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen. „Die Ideen sprudelten und schnell wurde klar, dass wir das alles gar nicht in einer Woche schaffen werden“, berichten Sophia Hübenthal und Nicole Edwards aus dem Leitungsteam der Tagesstätte St. Raphael. Es wurde das vorhandene Material gesichtet und zusammengetragen. Am Nachmittag machten alle gemeinsam einen Ausflug in den Wald. Am Pferdeberg wurden interessante Naturmaterialien gesammelt und mit einem vollen Kofferraum kehrten Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter*innen zufrieden zur Tagesstätte zurück.

An den darauffolgenden Tagen wurde bei ausgelassener Stimmung gewerkelt, gebastelt und gekocht. Einige sägten, hämmerten, bohrten und schraubten, während andere schnitten, klebten und malten. Wieder andere bereiteten leckere Speisen zu. So gab es Apfelmus, Apfelkuchen, zwei große Töpfe Kürbissuppe mit selbstgemachten Brötchen sowie Pizza in den verschiedensten Sorten während der Woche.

Kastanienzoo und Kirchturm

„Natürlich blieb auch noch genügend Zeit zum Spielen und Chillen“, sagen Hübenthal und Edwards. Es sei einfach toll zu beobachten gewesen, wie nach und nach die Kunstwerke entstanden und mit welchem Spaß die Kinder und Jugendlichen dabei waren. „Sie konnten dabei einfach auch viele neue Fertigkeiten und Erfahrungen sammeln“, betonen die Mitarbeiterinnen.

So entstanden bei den Jüngeren viele schöne Kürbisgesichter, ein großer Kastanienzoo, Blättermodels und Geschicklichkeitsspiele, wie „Fang die Kastanie“. Weiterhin bekamen Löwen Blättermähnen, Windspiele wurden gebastelt und Schmuck aus Naturmaterialien erstellt.

Die Älteren hingegen nahmen mit viel Kraft und Geduld Paletten auseinander, um sich daraus einen Tisch für ihr Gartenhaus zu bauen. Aus den Resten entstanden Kerzenständer und liebevoll angemalte Dekohäuser, sowie der Gerblingeroder Kirchturm. Ein weiterer Tisch bekam viele kleine Mosaikfliesen und viele weitere kreative Gestalten wurden geschaffen. „Ein großes Kürbisgesicht schmückt nun unseren Hauseingang“, erzählt Tagesstätten-Leiterin Marie-Theres Waning-Ernst. Völlig stolz und zufrieden hätten die Kinder und Jugendlichen mit den selbst geschaffenen Werken den Einrichtungsflur dekoriert, damit diese nach den Ferien bewundert werden konnten.

„Das Fazit der Kinder und Jugendlichen war einfach: Was für eine tolle Ferienwoche!“, sagen Hübenthal und Edwards.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!